Naturwerkstatt in Hennef Altes Handwerk in mittelalterlicher Umgebung

Hennef · Die Verbindung von Natur und Pädagogik steht im Fokus der Naturwerkstatt Hennef. Momentan sucht Inhaber Tobias Niemann nach neuen Partnern, um sein Angebot aufrecht erhalten zu können.

Tobias Niemann bei Schmiedearbeiten

Tobias Niemann bei Schmiedearbeiten

Foto: Ingo Eisner

Am Fuße von Stadt Blankenberg, umgeben von mittelalterlicher Kulisse, liegt die Naturwerkstatt Hennef in einem historischen Kelterhaus. An manchen Tagen sieht man das lodernde Holzkohlefeuer durch die kleinen Butzenscheiben. Drinnen wird dann laut geklopft und das glühende Werkstück aus Eisen oder Stahl mit Hammer und Amboss in Form gebracht. „Meine Leidenschaft sind alle mit den Händen gestalteten Themen, insbesondere die traditionellen Handwerke”, sagt Inhaber Tobias Niemann. Schon als Kind habe er gerne mit verschiedenen Materialien wie Ton, Stein, Holz oder Metall gewerkelt. „Ich restauriere auch gerne alte Möbel und habe Spaß am Bauen”, sagt er. Später sei schließlich das Bogenschießen und Messerschmieden hinzugekommen.