Geistingen Altstadtkirmes eröffnet am Samstag und zieht 2014 um

HENNEF · Am Samstag eröffnet Bürgermeister Klaus Pipke letztmalig im Herbst die Geistinger Altstadtkirmes. Ab nächstem Jahr findet das Volksfest im Frühjahr statt. Das hat der Förderverein des Geistinger Ortsringes kürzlich einstimmig beschlossen.

 Mehr Andrang als zuletzt erhoffen sich die Veranstalter der Geistinger Kirmes im Frühjahr.

Mehr Andrang als zuletzt erhoffen sich die Veranstalter der Geistinger Kirmes im Frühjahr.

Foto: Privat

Gestartet wird die Kirmes 2014 am Vatertag (29. Mai 2014) und endet am Sonntag den 1. Juni 2014. "Dieser späte Termin Ende September/Anfang Oktober nach Pützchens Markt und der Eitorfer Kirmes war in den letzten Jahren vor allem für die Schausteller und Vereine eine Katastrophe. Hier kam niemand mehr auf seine Kosten", sagte Thomas Kirstges, Sprecher des Fördervereins des Geistinger Ortsringes.

Der neue Termin im Frühjahr, der auch eher Garant für warmes Wetter ist, soll wieder mehr Menschen zur Geistinger Kirmes locken. "Die Besucherzahl war im vergangenen Jahr wirklich ein Trauerspiel", sagte Kirstges. Das Kirmeswochenende soll auch nur noch bis Sonntag, und nicht mehr bis einschließlich Montag laufen. "Dieser eher unrentable Tag fällt dann weg", sagte Kirstges.

Er hofft, dass sich von dem neuen Kirmes-Konzept wieder mehr Schausteller angesprochen fühlen, um die Altstadtkirmes in Geistingen attraktiver werden zu lassen und es wirklich wieder ein gut besuchtes Volksfest wird. "Ich denke, das war die richtige Entscheidung", sagte Kirstges. Der Änderungsantrag liegt laut Kirstges bereits dem Bürgermeister vor. Interessierten Schausteller, die 2014 an der Geistinger Kirmes teilnehmen möchten, können sich ab sofort unter alt-stadt@hennef.de bewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort