"Napoleon und der Drachenstollen" Bäckermeister schreibt historischen Roman

HENNEF · Bücher über Napoleon und seine Feldzüge gibt es viele, doch nur das neue Buch von Thorsten Braun "Napoleon und der Drachenstollen" berichtet über die Geschehnisse aus Sicht eines Bäckermeisters und seines Sohnes.

Hermann ist ein Hitzkopf und gerät mit seinen Ideen von Revolution und Freiheit immer wieder mit seinem Vater, Bäckermeister Leonhardt, aneinander. Eines morgens ist Hermann verschwunden. In seinem Abschiedsbrief erklärt er seinen geschockten Eltern, dass er sich Napoleon anschließen werde, um mit ihm nach Russland zu ziehen. Um seinen Sohn vor einem schlimmen Schicksal zu bewahren, reist Leonhardt ihm nach.

Zwei Jahre hat Bäckermeister Thorsten Braun an seinem Buch gearbeitet. "Napoleon und der Drachenstollen" ist bereits der zweite Roman des 48-jährigen Bäckers. Was als Marketingidee begann, entwickelte sich schnell zu einem Hobby von Thorsten Braun. Damals war der Bäckermeister noch selbstständig und wohnte in Halver im Sauerland. Zehn Jahre hatte er von der ersten Idee bis zum endgültigen Buch gebraucht.

Zuerst plante er seine Geschichte als Theaterstück und als Comic, dann schrieb er die ersten Seiten mit der Hand, auf der Schreibmaschine und schließlich in seinen wenigen freien Stunden auf einem Laptop.

"Schreiben muss man erst mal lernen. Die ersten 400 Seiten habe ich komplett wieder verworfen", sagte Bäckereimeister Thomas Braun. Das zweite Buch fiel dem Autor um einiges leichter. Durch seine Arbeit bei der Bäckerei Gilgen hatte er nicht nur viel mehr Zeit zum Schreiben, sondern auch direkt einen Verleger zur Hand.

200 Exemplare hat die Bäckerei von Brauns zweitem Buch drucken lassen, die ausschließlich in den Gilgen-Filialen verkauft werden. Die Selbstständigkeit im Sauerland aufzugeben fiel ihm anfangs schwer, doch hat er den Schritt nie bereut. "Ich habe hier wirklich sehr viele Freiheiten. Dass nun auch mein Buch veröffentlicht wurde, ist großartig", so Braun.

Und sein Drachenstollen spielt nicht nur im Buch eine wichtige Rolle, sondern ist auch für die Bäckerei von großer Bedeutung. Beim bundesweiten Wettbewerb der Stollenbäcker wurde Bäckermeister Thorsten Braun mit dem ersten Preis des "Stollen-Zacharias" ausgezeichnet.

Außerdem beteiligte er sich am "Weltrekord der Stollenvielfalt" in Köln. Dabei präsentierten mehr als 250 Bäcker insgesamt 300 verschiedene Stollen. Für Thorsten Braun ist das Bäckerhandwerk Beruf und Leidenschaft zugleich.

Das Buch ist ab sofort für 15 Euro in allen Gilgens-Filialen erhältlich.