Kahlschlag auf zehn Kilometern Warum so viele Bäume an der B478 in Hennef gefällt wurden

Hennef · Entlang der zehn Kilometer langen Strecke zwischen Bröl und Bröleck auf der Bundesstraße 478 sind zahlreiche Fichten und Buchen aus Sicherungsgründen gefällt worden. Die Trockenheit der vergangenen Jahre war für sie das Todesurteil.

 Aufgeschichtet liegen die gerodeten Bäume entlang der B478 zwischen Hennef Bröl und Ruppichteroth-Bröleck.

Aufgeschichtet liegen die gerodeten Bäume entlang der B478 zwischen Hennef Bröl und Ruppichteroth-Bröleck.

Foto: Ingo Eisner

Auffällig sind die kahlen Stellen entlang der zehn Kilometer langen Strecke zwischen Bröl und Bröleck auf der Bundesstraße 478 und die Holzablageplätze dort. 14 Tage lang war dieser Abschnitt jüngst komplett gesperrt. In dieser Zeit kümmerte sich die in Burg Herrnstein residierende Gräflich Nesselrode’sche Forstverwaltung gemeinsam mit dem Landesbetrieb Straßen NRW um dringend erforderliche Gehölzpflege und Rodungsarbeiten. „Damit sorgen die privaten Waldeigentümer und der Landesbetrieb für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer“, sagt Sebastian Bauer, Sprecher von Straßen NRW.