Bahnhof Hennef Mann stoppt fahrende S-Bahn, weil er sein Gepäck vergessen hat

Hennef · Ein 35-jähriger Mann stoppte am Samstagnachmittag am Bahnhof Hennef eine fahrende S-Bahn. Er wollte seinem Gepäck hinterherfahren, das er im vorherigen Zug vergessen hatte.

 Am Hennefer Bahnhof stoppte ein 35-jähriger Mann eine S-Bahn, um seinem vergessen Gepäck hinterher zu fahren.

Am Hennefer Bahnhof stoppte ein 35-jähriger Mann eine S-Bahn, um seinem vergessen Gepäck hinterher zu fahren.

Foto: Arndt

Die Bundespolizei ermittelt gegen einen Mann wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr: Am Samstag stoppte er eine fahrende S-Bahn. Als Grund gab er an, dass er sein Gepäck in der vorherigen Bahn vergessen hat.

Gegen 17 Uhr verließ der 35-jährige Bahnreise am Bahnhof Hennef die S-Bahn der Linie 19. Darin ließ er aber versehentlich sein Gepäck stehen. Als ihm dies auffiel, stoppte er die anfahrende S-Bahn der Linie 12 in Richtung Siegburg, um einzusteigen und seinem Gepäck hinterherzufahren.

Für dieses gefährliche Vorhaben betrat er laut Polizei den „lebensgefährlichen Gleisbereich“. Der Bahnfahrer gab zunächst ein Warnsignal ab, musste aber dann die Bahn, die mit 60 Stundenkilometern unterwegs war, bremsen. Der Zug kam rechtzeitig zum Stehen, niemand wurde verletzt.

Die Bundespolizei leitete sofort Ermittlungen ein. In der gleichen Zeit fand der Bahnfahrer der S19 in Horrem einen Koffer und einen Rucksack in der Gepäckablage. Die Bundespolizei und der Entschärferdienst überprüften das herrenlose Gepäck, danach wurde es ans Fundbüro weitergegeben. Durch die Dokumente im Koffer konnte das Gepäck dem 35-Jährigen zugeordnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort