Umbauarbeiten am Hubertusheim Blankenberger Weinfest fällt in diesem Jahr aus

HENNEF · Es ist mittlerweile eine schöne Tradition. Alle zwei Jahre krönt die Blankenberger Bürgergemeinschaft Weinfest eine Weinkönigin und feiert im Schatten der Kirche Sankt Katharina ein zünftiges Fest. Auch für dieses Jahr war für den 3. August ein Weinfest geplant, das leider ausfallen muss.

 Die Blankenberger Bürgergemeinschaft Weinfest gibt die Absage ihres Weinfestes bekannt.

Die Blankenberger Bürgergemeinschaft Weinfest gibt die Absage ihres Weinfestes bekannt.

Foto: Ingo Eisner

Die umfangreichen Baumaßnahmen am Hubertusheim, das mit Toiletten, einer Küche und einem überdachten Vorplatz die notwendige Infrastruktur für das Fest bietet, zwangen die Bürgergemeinschaft zu der Entscheidung.

"Auf diese wesentlichen Dinge können wir nicht verzichten, ohne den Charakter des Weinfestes zu verfälschen", sagte Walter Keuenhof, Sprecher der Bürgergemeinschaft Weinfest. Bei den momentanen Bauarbeiten wird das Gebäude laut Keuenhof überwiegend entkernt. Die Küche werde neu gestaltet, die Fenster würden erneuert, das gesamte Hubertusheim werde energetisch überarbeitet, und die Toiletten würden in Zukunft auch von außen erreichbar sein.

Da die Umbauarbeiten später als geplant begannen und mit der Fertigstellung nicht vor Herbst gerechnet wird, haben sich die Mitglieder der Bürgergemeinschaft schweren Herzens entschieden, den Termin um ein Jahr zu verschieben. "Ab dann wird es das Weinfest wieder im Zweijahresrhythmus geben", sagte Keuenhof.

1991 feierte die Bürgergemeinschaft ihr erstes Weinfest in Stadt Blankenberg. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Besucher dorthin. Eine Weinkönigin für das Jahr 2014 sei bereits gefunden, allerdings will die Bürgergemeinschaft dieses Geheimnis erst im kommenden Jahr lüften. So bleibt Stefanie Broch bis August 2014 in Amt und Würden und dürfte somit die bisher am längsten amtierende Weinkönigin von Stadt Blankenberg sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort