Prunksitzung der Geistinger KG in Hennef Charmante Eisbrecher

HENNEF · Die Prunksitzung der Geistinger KG wartete mit einem hochkarätigen Programm auf - besonders der bekannte Comedian Guido Cantz überzeugte.

 Bezaubernde Mariechen, akrobatische Tanzeinlagen: Als die Grün-Weißen Funken vom Zippchen zur Prunksitzung der Großen Geistinger KG einziehen, fliegen ihnen die Sympathien entgegen.

Bezaubernde Mariechen, akrobatische Tanzeinlagen: Als die Grün-Weißen Funken vom Zippchen zur Prunksitzung der Großen Geistinger KG einziehen, fliegen ihnen die Sympathien entgegen.

Foto: Ingo Eisner

Es gab kein Halten mehr, als die Grün-Weißen Funken vom Zippchen den Saal betraten. Schon der Einmarsch mit den schmucken Tanzmariechen glich einem kleinen Triumphzug.

Mit ihren akrobatischen Tanzeinlagen gehörten sie bereits früh zu den vielen Höhepunkten der Prunksitzung der Großen Geistinger KG, die am Donnerstagabend die Jecken in der Mehrzweckhalle Meiersheide restlos begeisterte.

Erstmalig durften die Narren bei der Geistinger Sitzung nicht nur im Frack, sondern auch im Kostüm feiern. Von Anfang an Gas geben, so lautete die Devise der Großen Geistinger KG und das Konzept gab den Verantwortlichen mal wieder Recht.

Die Grün-Weißen Funken vom Zippchen hatten es mit ihrem Auftritt bereits geschafft, die Jecken aus der Reserve zu locken und mit ihren russisch anmutenden Darbietungen das Eis zu brechen. Guido Cantz hatte danach dann leichtes Spiel, weil die Jecken bereits bester Stimmung waren, als er die Bühne betrat und mit seinem pointierten Vortrag dafür sorgte, dass die Narrenschar aus dem Lachen gar nicht mehr heraus kam.

Dabei klammerte Cantz das aktuelle Tagesgeschehen wahrlich nicht aus. Neben der Tatsache, dass die neue digitale Welt, die aus Abkürzungen und Selfies bestünde, nur noch etwas für Jugendliche sei, hatte Cantz auch etwas zu der Pegida-Bewegung zu sagen.

"Ein paar hundert Demonstranten in Köln und ein paar tausend Polizisten. Das läuft alles irgendwie auf betreutes Demonstrieren hinaus", frotzelte Cantz und hatte die Lacher auf seiner Seite. Als dann "Querbeat" die Bühne betraten, verwandelte sich die Mehrzweckhalle Meiersheide in einen kleinen karnevalistischen Hexenkessel. Die Narren hielt es ab 21 Uhr nicht mehr auf den Stühlen und die Party konnte so richtig losgehen.

Danach ging es wieder mal Schlag auf Schlag und ein Höhepunkt jagte den nächsten. Ob "Rabaue", Bernd Stelter, die Domstürmer oder die "Kölner Rheinveilchen" - es war wieder mal ein hochkarätiges Programm, das die Große Geistinger KG, allen voran ihr Literat Dirk Graupmann, zusammengestellt hatte, und mit Sicherheit war für jeden Jecken wie jedes Jahr etwas dabei. Die Band Kasalla schaffte es auch zu später Stunde, das Stimmungsbarometer ganz weit oben zu halten.

Zwischen all diesen Auftritten gelang es Senatspräsident Walter Küpper sogar noch, die Herren Michael Stark, Ralf Meiger, Theo Walterscheid und Ralf Brinkmann zu neuen Senatoren der KG zu ernennen.

Natürlich durfte auch ein Auftritt des aktuellen Hennefer Prinzenpaares Jörg III. und Ute I. nicht fehlen, das in diesem Jahr von der Karnevalsgesellschaft "Quer durch de Waat" gestellt wird und in Begleitung der Geistinger Garde in den Saal einzog. Die Hennefer Narren bereiteten den Tollitäten jedenfalls einen grandiosen Empfang.

Die Domstürmer beendeten zwar gegen Mitternacht das offizielle Bühnenprogramm der Sitzung, dennoch feierten einige Narren im Anschluss noch bis in die frühen Morgenstunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort