Bürgermeister-Stichwahl in Hennef Klaus Pipke unterliegt klar seinem SPD-Herausforderer Mario Dahm

Hennef · Herausforderer Mario Dahm (SPD) hat selbst nicht mit so einem deutlichen Ergebnis gerechnet. Wie es für den abgewählten CDU-Bürgermeister jetzt beruflich weitergeht, ist offen.

 Bürgermeister Klaus Pipke (links) gratuliert Nachfolger Mario Dahm.

Bürgermeister Klaus Pipke (links) gratuliert Nachfolger Mario Dahm.

Foto: Ingo Eisner

„Das war´s“, sagte Klaus Pipke trocken und klar, als er die ersten Zahlen der Stichwahl in den Wahlkreisen sah. Nach ungefähr der Hälfte der ausgezählten Wahlkreise war ihm klar: Sein Herausforderer Mario Dahm ist der neue Hennefer Bürgermeister. Der Sozialdemokrat errang bei der Stichwahl insgesamt 58,7 Prozent, Christdemokrat Pipke konnte nur 41,3 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,4 Prozent.