Neues Kunstwerk am Hennefer Marktplatz Der Industrie ein Denkmal setzen

HENNEF · Ein neues Denkmal für Hennef: Am Zugang zum Marktplatz wird künftig ein Kunstwerk an die mehr als 100-jährige Geschichte der Industrie der Stadt erinnern.

Noch wird am Zugang zum Marktplatz gebaut, im September soll dort ein Denkmal zur Industriegeschichte eingeweiht werden.

Noch wird am Zugang zum Marktplatz gebaut, im September soll dort ein Denkmal zur Industriegeschichte eingeweiht werden.

Foto: Arndt

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein und die Stadt initiierten es, im September soll es eingeweiht werden. Damit nimmt das Denkmal den Platz des Kunstwerks von Giovanni Vetere ein, das vor das Rathaus gezogen ist.

Der Zugang zum Marktplatz eigne sich besonders gut, "da dort bis zur Innenstadtsanierung eine der vielen Fabriken stand", erklärt Stadtsprecher Dominique Müller-Grote. Das Denkmal wird die herausragenden Merkmale der Industriegeschichte Hennefs zeigen: Landwirtschaft, Bergbau, Verkehr, Landmaschinen, Milchwirtschaft und natürlich die Chronos-Waage. Sie war die erste automatische Waage der Welt, 1883 wurde sie zur Eichung zugelassen. Carl Reuther und Eduard Reisert hatten sie zuvor in Hennef entwickelt.

Neben eigens hergestellten Elementen werden auch drei historische Gusssäulen eingearbeitet, die die Firma Gebrüder Steimel zur Verfügung gestellt hat. Sie stammen noch aus dem ursprünglichen Gebäude, in dem das Unternehmen seit 1910 eine Milchzentrifuge produzierte. Die Industriegeschichte der Stadt reicht bis 1862 zurück. Damals gründete Schlossermeister Carl Reuther eine Werkstatt in Hennef. Er erkannte die gute Verkehrslage und die Bedürfnisse der bäuerlichen Bevölkerung und stellte ab 1869 Maschinen für die Landwirtschaft in seiner Firma "Carl Reuther & Co. Landwirtschaftliche Maschinenfabrik" her. Johann Steimel folgte seinem Beispiel 1878, Johann Friedrich Jacobi und Philipp Löhe taten es ihm 1879 nach. 1881 gründeten Joseph Meys sowie Carl Reuther und Eduard Reisert weitere Fabriken. Parallel dazu war 1859 die Bahnstrecke entlang der Sieg, 1869 der Hennefer Bahnhof und 1862 die Bröltaleisenbahn entstanden.

Die Arbeiten für das Denkmal sind bereits im Gange - sie liegen vom Entwurf bis zur Fertigung komplett in Hennefer Händen. Gestaltet und entwickelt hat es die Metallgestalterklasse des Carl-Reuther-Berufskollegs Hennef unter der Leitung von Rolf Baum. Die Firma Rausch hat es gebaut, die Firma Laufenberg & Eitelgörge die nötigen statischen Berechnungen erstellt. ga/hsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort