Hypnosekurse in Hennef Der Kampf gegen die Pfunde

HENNEF · Um überflüssige Pfunde loszuwerden, kommen übergewichtige Menschen zu Franz Steinhauer. Der Hypnosetherapeut verspricht beim Kampf gegen die Kilos Abhilfe durch Hypnose. Und wer mit dem Rauchen aufhören will, findet bei Steinhauer ebenfalls Unterstützung.

 Unterwegs ins Unterbewusstsein: Franz Steinhauer (hinten) hypnotisiert seine Kursteilnehmer.

Unterwegs ins Unterbewusstsein: Franz Steinhauer (hinten) hypnotisiert seine Kursteilnehmer.

Foto: Andreas Dyck

Die Teilnehmer sollen durch die Hypnose Zugang zu ihrem Unterbewusstsein entwickeln und ein Gefühl für die Bedürfnisse ihres Körpers bekommen.

Franz Steinhauer sitzt vor einem kleinen Kindertisch, auf dem er seine Technik aufgebaut hat. Ein CD-Player, Kopfhörer und eine Kopfhörersteuerung stehen dort. Von dieser schlängeln sich Kopfhörerkabel in den hinteren Teil des Raums zu den Teilnehmern des Kurses. Auf einfachen Sitzauflagen und in Decken eingehüllt liegen sie dort, ihre Augen geschlossen. Über die Kopfhörer erreichen die Kursteilnehmer sanfte Töne, entspannende Musik und die gezogenen, langsam gesprochenen Worte des Hypnotiseurs: "Ich zähle langsam von eins bis fünf, lass' dich fallen, tiefer und tiefer."

Laut Steinhauer ist Entspannung eine Grundvoraussetzung für Hypnose, ebenso wie die Zustimmung des Hypnotisierten. Seit 15 Jahren ist der 77-Jährige Hypnosetherapeut. Dafür hat er eine Ausbildung an einem Hypnoseinstitut in Düsseldorf absolviert.

Seine Abnehm- und Nichtraucherkurse bietet Steinhauer in den Räumen einzelner Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an. Das DRK legt aber Wert darauf, dass es sich dabei nicht um Veranstaltungen des DRK handelt. Die Kurse organisiert Steinhauer deshalb in Eigenregie.

Weshalb Hypnose beim Abnehmen helfen kann, erklärt der Hypnotiseur so: Die Teilnehmer bekämen dadurch wieder Zugang zu ihrem natürlichen Körpergefühl. Säuglinge etwa würden nur soviel essen, wie sie brauchen. Der Körper signalisiere, was ihm gut tue und wann er genug habe. Dieses natürliche Körpergefühl ist laut Steinhauer bei Erwachsenen häufig gestört.

Teilnehmerin: "Jederzeit Herr der Lage"

Das könne zum Beispiel daran liegen, dass man als Kind zum Essen gedrängt oder gezwungen werde, indem man etwa den Teller leer essen müsse. "Unser Ur-Gefühl dafür, was gut für uns ist, ist im negativen Sinne modifiziert worden", sagt Steinhauer. Die Grundidee sei es deshalb, wieder auf den Körper zu hören. "Das muss aber erst im Unterbewusstsein ankommen, denn es macht den größten Teil unserer Psyche aus."

Dabei grenzt sich der Hypnosetherapeut von der Showhypnose ab, wie er sie nennt. Die sei etwa im Fernsehen zu beobachten. Seine Art der der Hypnose sei hingegen etwas, das jeder aus dem Alltag kenne. Etwa dann, wenn man ein gutes Buch lese oder Auto fahre. "Sie sind bei der Hypnose fokussiert auf eine Sache", erklärt Steinhauer. Mit Kontrollverlust habe das nichts zu tun.

Das bestätigt Teilnehmerin Bianca Musolf. "Ich glaube, viele Menschen haben das Vorurteil, dass man bei Hypnose nicht mehr Herr seiner Lage ist", sagt sie. Das Gegenteil sei aber der Fall.

Vor der eigentlichen Hypnosesitzung tauschen sich die fünf Teilnehmer des Kurses unter Steinhauers Anleitung erst einmal aus. Seit der vergangenen Sitzung hat sich einiges verändert: So hat eine Teilnehmerin seither keine Lust auf Süßigkeiten mehr.

Eine zweite Teilnehmerin erzählt, dass ihr nun schlecht werde, wenn sie mehr als nötig esse. Alle sind sich einig, dass sich ihr Körper nun melde, wenn er genug habe.

Damit sich daran auch künftig nichts ändert, gibt Steinhauer allen Teilnehmern eine CD mit auf den Weg. Auf der ist seine Anleitung zur Hypnose zu hören, so dass sich die Teilnehmer bei Bedarf erneut in Hypnose begeben können.

Weitere Informationen zu seinen Hypnosekursen bietet Franz Steinhauer im Internet an unter www.abnehmen-mit-text-und-musik.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort