Forstbegehung in Hennef Der Wald ist Lebensraum und Wirtschaftsfaktor

Hennef · Hennefer Waldbesitzer informieren sich bei einem Rundgang mit der Forstbetriebsgemeinschaft. Ein Interview mit Geschäftsführer Rolf Schäfer.

 Waldbegehung der Forstbetriebsgemeinschaft Hennef: Rolf Schäfer ist Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft Hennef.

Waldbegehung der Forstbetriebsgemeinschaft Hennef: Rolf Schäfer ist Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft Hennef.

Foto: Ingo Eisner

Seit vielen Jahren bietet die Forstbetriebsgemeinschaft Hennef (FBG) für ihre Mitglieder und Waldbesitzer Begehungen durch die Hennefer Wälder unter fachlicher Führung eines Försters an. Während der zweistündigen Führungen erhalten die Teilnehmer wichtige Informationen zu forstwirtschaftlichen Aspekten des Waldes. Immer dabei ist auch Rolf Schäfer, Geschäftsführer der Hennefer Forstbetriebsgemeinschaft. Ingo Eisner sprach mit dem 63-jährigen Diplomverwaltungswirt und Familienvater über die Bedeutung des Waldes für Mensch, Natur und Wirtschaft.

Herr Schäfer, welche Bedeutung hat das „Ökosystem Wald“ für Mensch und Natur?
Schäfer: Nun, zunächst einmal ist der Wald ein Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Er dient als Luftfilter und Wasserspeicher und produziert zudem Sauerstoff. Für den Menschen ist er ein Erholungsort und dient der Freizeitgestaltung.

Ein großer Teil des Waldes ist in Privatbesitz. Wie hoch ist der Anteil in Hennef?
Schäfer: Darüber gibt es leider keine genauen Daten. Auch die Stadt Hennef konnte mir diese Frage nicht eindeutig beantworten. Ausgehend von den Mitgliedschaften der Forstbetriebsgemeinschaft Hennef haben wir derzeit eine Gesamtmitgliedsfläche von etaw 1 200 Hektar. Die teilt sich in 1056 Hektar Privat- und 144 Hektar Komunalwald auf. Neben der Stadt Hennef als Waldbesitzer verteilen sich die Privatwaldflächen auf insgesamt 490 Waldbesitzer, wovon 365 nur Kleinstwaldflächen von unter 2 Hektar besitzen.

Ist der Wald für den Menschen nicht auch ein Wirtschaftsfaktor?
Schäfer: Natürlich ist er das. Er bietet den nachhaltigen Rohstoff und Energieträger „Holz“ für die Holz-und Papierindustrie. Dadurch bringt er dem Waldbesitzer Einkommen und schafft durch die Bewirtschaftung Arbeitsplätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort