Gesamtschule Meiersheide Die Hennefer Schule gestaltet ihre Kulturnacht als Reise ins Mittelalter

HENNEF · Wolfgang Pelz hat wirklich Humor. Als er jetzt während der langen Kulturnacht der Gesamtschule Meiersheide Kopf und Arme durch einen Pranger steckte, obwohl er gar nichts verbrochen hatte und sich in dieser unbequemen Stellung auch noch fotografieren ließ, waren die Schüler begeistert.

 Wolfgang Pelz am Pranger: Der Schulleiter lernt bei der Kulturnacht die unangenehmen Seiten des Mittelalters kennen. Hinter ihm stehen Moritz Scherer und Leon Knott.

Wolfgang Pelz am Pranger: Der Schulleiter lernt bei der Kulturnacht die unangenehmen Seiten des Mittelalters kennen. Hinter ihm stehen Moritz Scherer und Leon Knott.

Foto: INGO EISNER

Und zwar von der Tatsache, dass ihr Schulleiter wirklich für jeden Spaß zu haben ist. Der Pranger, ein Lautenspieler, der Eingang zum Schulhof gestaltet wie das Tor einer Ritterburg - die Kulturnacht der Gesamtschule stand ganz im Zeichen des Mittelalters und tausende Besucher erfreuten sich an den verschiedenen Projekten, die von Schülern und Lehrern speziell für diesen Abend vorbereitet worden waren.

Wolfgang Pelz war nicht der einzige, der in mittelalterlichem Gewand über das Schulgelände flanierte, nachdem er vom Pranger befreit worden war. Auch einige Lehrer und Eltern ließen es sich nicht nehmen, mit ihrer Kleidung dem Motto Rechnung zu tragen.

Zwar waren die musikalischen Beiträge von Schülerbands und einem Chor weniger vom Mittelalter geprägt, dafür gab es bei den Naturwissenschaftlern Rechenmaschinen aus dieser Zeit zu bewundern, und auch die Kunst-Klassen hatten sich einiges ausgedacht. So konnten die Besucher die Fingerfertigkeit der Achtklässlerin Lea Sistig beim Kammweben bewundern, während nebenan eine holde Maid, in bunte Gewänder gehüllt, über dem Boden zu schweben schien. Der Trick: Sie saß auf einer kleinen Vorrichtung, die für das bloße Auge nicht sichtbar war und wurde für die Besucher zum Hingucker. Nur ihr Gesicht mochte die schwebende Dame nicht preisgeben.

Gegenüber hatten Schüler und Lehrer eine mittelalterliche Rüstung mit den für die damalige Zeit typischen Waffen ausgestellt. Außerdem saß ein "Krieger" vor einem Zelt und ließ die vorbeiströmenden Gäste nicht aus den Augen. Draußen konnten die Besucher sich an sogenannten mittelalterlichen Kegeln auf einem kleinen Sandplatz erfreuen oder beim Bogenschießen zuschauen.

"Ich freue mich jedes Jahr auf dieses Fest, und wir haben auch meistens Glück mit dem Wetter", sagte Pelz. Nach der großen Abi-Feier in der vergangenen Woche war das innerhalb von nur wenigen Tagen bereits der zweite Höhepunkt des Jahres für die Gesamtschule Meiersheide. Die Besucher hatten jedenfalls bis in die tiefen Abendstunden reichlich Spaß am mittelalterlichen Treiben von Lehrern und Schülern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort