Zoch in Söven Die Narren begeben sich auf die Spuren von Asterix und Obelix

SÖVEN · Ein kleines gallisches - pardon - Hennefer Dorf auf dem Berg feierte mit Asterix und Obelix als Begleiter des Karnevalsumzuges zünftig Karneval.

 Kamelle! Der Sövener Kinderprinz Kai I. genießt den Höhepunkt der Session.

Kamelle! Der Sövener Kinderprinz Kai I. genießt den Höhepunkt der Session.

Foto: Ingo Eisner

In Söven standen die Zeichen aber abgesehen davon eindeutig auf Venedig, als der Wagen der "Baujecken", begleitet von etlichen Edgovener Familien, um die Ecke bog. Ein prunkvoller Wagen bahnte sich den Weg durch ein Meer voller Narren, und die venezianisch Maskierten ließen natürlich reichlich Kamelle auf die Jecken regnen.

Das ließ sich auch der Hennefer Prinz Torsten I. nicht nehmen, der sich zusammen mit seine Prinzessin Jutta I.von den Sövener Narren bejubeln ließ. Insgesamt acht Wagen und etliche Fußgruppen waren in Söven unterwegs. Eine Augenweide war der festlich und prunkvoll geschmückte Wagen der "Sövener Naaksühle", die in diesem Jahr unter dem Motto "Die Ühle sind erwacht - in 1001.

Nacht" als orientalisch anmutende Damen daher kamen. Natürlich duften auch die Tänzerinnen der TSG Rot-Weiß-Söven nicht fehlen, die mit ihren Kostümen ein echter Hingucker waren. Die Tanzsportgruppe feiert in diesem Sommer ihr 30-jähriges Bestehen. Ein Farbtupfer in Orange und Grün waren die Geistinger Schmetterlinge, die sich, wie jedes Jahr mit ihren fantasievollen Kostümen in den Sövener Zug einreihten.

Das Lego-Computerspiel "Minecraft" hatte der Jugend-Wagen des Sövener Karnevals-Clubs als Motto. Dass auch Asterix und Obelix den Sövener Karneval erobert haben, wurde spätestens beim Wagen des Kinderprinzenpaares Kai I. und Zoe II. klar. Begleitet von Mario Hirt, Erster Vorsitzender des Sövener Karnevalsclubs, der sich selbstverständlich als Obelix verkleidet hatte, verbreiteten die Kinder-Tollitäten reichlich Frohsinn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort