Ausstellung des Künstlerkreises "Viel Schönes" Die Schokoseife war nicht zum Reinbeißen

HENNEF · "Ostern steht vor der Tür, wie man auch bei der Kunst hier vor Ort sehen kann", sagte Bürgermeister Klaus Pipke am Samstag in der . Er eröffnete die zweitägige Ausstellung des Künstlerkreises "Viel Schönes", bei der zahlreiche handwerkliche Kunstwerke präsentiert wurden. Wer noch ein letztes Osterpräsent suchte, war hier auf jeden Fall richtig.

 Kunst und Kunsthandwerk gab es bei der Ausstellung "Viel Schönes" in der Meys Fabrik zu sehen.

Kunst und Kunsthandwerk gab es bei der Ausstellung "Viel Schönes" in der Meys Fabrik zu sehen.

Foto: Eisner

"Vielfalt auf hohem Niveau war unser diesjähriges Credo", sagte Organisatorin Erika Wallowsky. Sie war selbst auch mit einem Stand ihrer Keramikfiguren und Kunstgefäße vertreten. Doch für die Ostertage gab es noch viel mehr. "Wir haben Stände mit Goldschmiedearbeiten, Gemälden, Filzarbeiten, Garten- und Tischskulpturen aus den verschiedensten Materialien und Schmuck zum Anbeißen", so Wallowsky.

31 Künstler waren zusammengekommen, um ihre Werke zu präsentieren. Acht neue Künstler, teilweise aus der gesamten Region zugereist, bereicherten die hiesigen Kreativen. "Wir bieten keine Massenware an", versprach Wallowsky. So zu sehen auch am Stand von Vito Ronzano. Seine Bronzefiguren sind alles handgefertigte Unikate. So sahen die Kunstinteressierten unter anderem das Werk "Zwei Freunde" - das Abbild eines Jungen, der mit seinem Hund spielt - oder auch die Figur einer Großmutter, die ihren Enkeln eine Geschichte vorliest.

Besonders groß war das Interesse an Birgit Brauns Seifen. An ihrem Stand gab es diese in allen unterschiedlichen Formen und Düften. Ob Schokoseife, Kaffeeseife, Sportseife, Apfel-, Rosen- oder Kokosseife - jede einzelne hat eine ganz spezielle Rezeptur und wird für die unterschiedlichsten Bedürfnisse angewendet. "Jede Seife kann etwas anderes", versprach Braun ihren Kunden, denen sie zu jeder gekauften Seife auch eine kleine Gebrauchsanweisung mitgab. Da auch die Musikkunst Platz in dieser Ausstellung finden sollte, spielte das Hennefer Flötenensemble.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort