Fahndung nach Verdächtigem Mann hebt mit gestohlener Bankkarte Hunderte Euro ab

Hennef/Siegburg · Ein Mann hilft einem anderen Fahrgast beim Einsteigen in die Bahn. Dabei verpasst er selbst den Zug, der mit seinem Rucksack davonfährt. Kurz darauf wird in Siegburg Geld von seinem Konto abgehoben.

Ein Kölner verpasst seinen Zug, der fährt mit seinem Rucksack davon. Kurz darauf ist die Geldkarte weg.

Foto: dpa/Soeren Stache

Auf der Bahnstrecke zwischen Hennef und Köln entwendete ein Dieb am Abend des 17. Januars die EC-Karte eines Fahrgasts. Nun fahndet die Polizei nach dem Täter, der mit der Karte im Anschluss mehrere hundert Euro abhob.

Wie die Polizei mitteilte, befand sich ein 60-jähriger Kölner auf dem Heimweg von Hennef. Er schob sein Fahrrad samt Rucksack in die Bahn und stieg anschließend noch einmal aus, um einem anderen Fahrgast beim Einsteigen zu helfen. Dabei schlossen sich die Zugtüren und der Kölner blieb auf dem Bahnsteig zurück, während die Bahn mit seinem Fahrrad davonfuhr. Der 60-Jährige kontaktierte den Zugführer über die Hotline. Als dieser nach dem Fahrrad sah, waren die Sachen bereits verschwunden. Wenig später verwendete ein männlicher, unbekannter Täter die EC-Karte an einem Geldautomaten in der Siegburger Innenstadt. Er hob mehrere hundert Euro ab und wurde dabei von der Überwachungskamera der Bank gefilmt.

Wer hat den Tatverdächtigen gesehen?

Foto: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Auf den Bildern ist der Tatverdächtige mit einer grün-grauen Wollmütze, einer grün-braunen Kapuzenjacke und Hose zu sehen. Er trug einen dunkelblauen Kapuzenpullover und dunkle Schuhe.

Die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis sucht nach dem mutmaßlichen Täter und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 02241/541-3121.