Kunsthandwerk im Rhein-Sieg-Kreis Dieser Hennefer ist einer der letzten Schriftenmaler

Hennef · Die Schriftenmalerei ist ein aussterbender Beruf. Einer der letzten seiner Zunft ist Lukas Bohr, der im Rhein-Sieg-Kreis unter anderem Speisekarten gestaltet. Der Hennefer erzählt, was ihn auf diesen besonderen Weg brachte.

 Für sich und seinen besonderen Beruf wollte Lukas Bohr einen Wiedererkennungswert - deshalb der Hut.

Für sich und seinen besonderen Beruf wollte Lukas Bohr einen Wiedererkennungswert - deshalb der Hut.

Foto: Marius Ochs

Lukas Bohr steht auf einer Bank vor dem „Schlemmer Grill“ in Hennef und schreibt die Wochenkarte an die Glasscheibe des Restaurants. Gericht für Gericht, Wort für Wort, Buchstabe für Buchstabe – seinen Pinsel bewegt er mit ruhiger Präzision, vertieft in seine Arbeit. Bohr ist einer der letzten Schriftenmaler Deutschlands. Langsam und kalligraphisch, aber noch gut leserlich veredelt er hier immer montags eine Speisekarte zum Schrift-Kunstwerk. „Am liebsten arbeite ich in einem vorgegebenen Rahmen mit einer klaren Aufgabe. Denn dann sind die Gestaltungsmöglichkeiten unendlich“, sagt Bohr.