Adventsfenster Ein Blankenberger Weihnachtsengel im Himmel

HENNEF · Großen Applaus gab es, als der Rollladen am großen Fenster des Weincafés von Marianne und Karl Heinz Pütz hochgezogen wurde. Zahlreiche Bürger der Stadt Blankenberg waren trotz des strömenden Regens gekommen, um die Enthüllung des ersten Blankenberger Adventsfensters zu erleben.

 Der Nikolaus war schon da: Die Blankenberger eröffneten ihren Adventskalender.

Der Nikolaus war schon da: Die Blankenberger eröffneten ihren Adventskalender.

Foto: Ingo Eisner

Zum neunten Mal hatte der Heimat-und Verkehrsverein der Stadt Blankenberg zu dieser feierlichen Eröffnung des Blankenberger Adventskalenders eingeladen und zum neunten Mal machten Marianne und Karl Heinz Pütz den Anfang.

In Anlehnung an einen Bayern im Himmel hatte Marianne Pütz einen Weihnachtsengel im Fenster des Weincafés platziert. "Das soll ein Blankenberger im Himmel sein und statt Bier hat er natürlich den Blankenberger Wein, besser bekannt als Schützenstaller, dabei", sagte Marianne Pütz, die zwei Tage in die Dekoration des Adventsfensters investiert hatte. "Wir freuen uns, dass trotz des regnerischen Wetters wieder zahlreiche Menschen gekommen sind, um den Auftakt des Adventskalenders zu erleben", sagte Walter Keuenhof, Erster Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins.

Besonders die Kinder hatten sichtlich Spaß, denn neben dem erleuchteten Weihnachtsbaum inmitten der idyllischen Atmosphäre der mittelalterlichen Stadt gab es noch einen Nikolaus, der ihnen Weckmänner schenkte, nachdem sie ein paar schöne Weihnachtslieder gesungen hatten. Das Bläserensemble "Berglandecho" unterstützte die Kleinen bei ihrem Vortrag und sorgte musikalisch für eine vorweihnachtliche Atmosphäre.

Bis Heiligabend wird mit Ausnahme des 15. Dezember in Stadt Blankenberg jeden Abend ein prachtvoll geschmücktes Adventsfenster geöffnet, denn wie jedes Jahr beteiligen sich wieder etliche Blankenberger an der traditionellen, vorweihnachtlichen Aktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort