13 kreative Köpfe des Künstler Treffs Hennef Ein Kunstfest rund um den Baum mit 13 Ästen

Hennef · Der Künstler Treff Hennef stellt sein Gemeinschaftsprojekt vor und lädt ein.

 Die kreativen Köpfe des Künstler Treffs haben den Kunstbaum gestaltet.

Die kreativen Köpfe des Künstler Treffs haben den Kunstbaum gestaltet.

Foto: Holger Arndt

Mit dem "Kunstbaum" stellen 13 kreative Köpfe des Künstler Treffs Hennef zugleich Gemeinschaft und Individualität dar. Das Kunstprojekt wurde pünktlich zum Kunstfest des Treffs umgesetzt. Zur Eröffnung des Festes soll der Baum an der Frankfurter Straße in Hennef bei der Kneipe "JaJa" ausgestellt werden.

13 individuell dekorierte Äste sind durch Löcher eines aufrecht stehenden Holzpfahls gesteckt. Jeder Ast wurde von einem anderen Künstler gestaltet.

"Die unterschiedliche Gestaltung symbolisiert unsere Arbeit als Künstler", erklärt die Malerin Ulrike Biermann. Tanzlehrerin Lydia Möller erklärt ihren Ast: "Ich habe einen Tanzstock eines Folkloretanzes genommen und diesen dekoriert." So findet der Tanz eine plastische Darstellung am Baum.

Gudrun Schwellenbach ist Textilkünstlerin. Auch sie weist mit ihrem Ast darauf hin: "Mein Stock gabelt sich am äußeren Ende. Daraus habe ich mit Stoffen eine Harfe gestaltet."

Der "Kunstbaum" ist eines von vielen Kunstwerken, die es auf dem Fest des Künstler Treffs am kommenden Wochenende zu bestaunen gibt. Es findet zum ersten Mal an zwei Tagen statt. "Die Resonanz war die letzten Jahre immer so groß, dass wir es dieses Jahr mit zwei Tagen versuchen", sagt Lydia Möller.

Das Programm wartet nicht nur mit einer Ausstellung von Bildern und Skulpturen auf. In einem Bühnenprogramm zeigen auch die darstellenden Künstler des Treffs ihre Talente. Zudem unterhalten die die "Märchentöchter" Ursula Al-Baghdadi und Karin Hammes: Sie erzählen Volksgeschichten aus allen Kulturen.

Eine Tanzgruppe von Lydia Möller bewegt sich zu orientalischen Klängen und die Trommelgruppe Hakima sorgt für musikalische Kunst.

Kunstfest "Kunstbaum" am Samstag, 16. Juli, und Sonntag, 17. Juli, im "JaJa", Frankfurter Straße 75, in Hennef. Samstag ab 17 Uhr, Sonntag ab 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort