Kommentar zur Mitfahrerbank Einen Versuch wert

Meinung | Hennef · Eine simple Bank als neue Form der Mobilität mag zunächst seltsam klingen, ist aber tatsächlich eine gute Idee. Nicht umsonst hat die Mitfahrerbank aus der Eifel heraus inzwischen schon viele Dörfer in Deutschland erobert.

Besonders in ländlichen Regionen, die schlecht an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden sind, ist es eine simple und vor allem kostengünstige Alternative.

Während zusätzliche Busangebote oft jahrelang in Ausschüssen diskutiert und dann aufgrund der klammen Kassen doch nicht realisiert werden, ist eine einfache Bank schnell angeschafft. Ein weiterer Vorteil: Die Menschen kommen während der Fahrt miteinander ins Gespräch – so wächst die Gemeinschaft in den Dörfern zusammen.

Natürlich bleibt die Mitfahrerbank eine Form des Trampens, bei der es auch Probleme geben kann. Letztlich kommt es aber auf den gesunden Menschenverstand an. Sowohl Fahrer als auch Mitfahrer können schließlich selbst entscheiden, wen sie einsteigen lassen beziehungsweise zu wem sie sich ins Auto setzen. Hält der stadtbekannte Raser an, bleibt man eben noch ein Weilchen auf der Mitfahrerbank sitzen.

Deshalb ist die Mitfahrerbank in der Stadt Hennef einen Versuch wert. Das Schlimmste, das passieren kann: Sie wird nicht so gut angenommen wie erhofft. Dann bleibt sie für Jung und Alt im Dorf eben einfach, was sie ist: eine idyllische Ruhestation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort