„Sommer-Open-Air“ in Hennef Europawoche erhält neuen Namen

Hennef · Die Europawoche in Hennef heißt künftig „Sommer-Open-Air“. Die Stadt sagt, dass es immer schwieriger geworden sei, das Thema Europa im Vordergrund zu halten.

 Der Europawochenlauf behält seinen Namen, es gibt aber ein paar kleine Veränderungen.

Der Europawochenlauf behält seinen Namen, es gibt aber ein paar kleine Veränderungen.

Foto: Ingo Eisner

Immer schwieriger sei es laut Stadt Hennef in den vergangenen Jahren gewesen, die Europawoche mit europäischem Inhalt zu füllen. Daher heißt die Traditionsveranstaltung, die zwischen dem 24. und 26. Juni wieder Tausende Besucher nach Hennef locken wird, künftig „Sommer-Open-Air“.

Der Europawochenlauf behält zwar seinen Namen, das seit 2015 verantwortliche Orga-Team des Hennefer Turnvereins (HTV) hat allerdings ein paar kleine Veränderungen vorgenommen. Die Laufveranstaltung wird von Sonntag auf Samstag, 25. Juni, vorverlegt. Gestartet wird erst am Nachmittag, damit die Läufer zusammen mit allen Helfern nach der Siegerehrung direkt in die abendliche Open-Air-Party auf dem Marktplatz starten können. Neu ist auch die „Team Challenge“. Mitglieder gleicher Teams, egal ob Firmen, Vereine oder Institutionen, werden für die schnellsten Läufer und meisten Teilnehmer beim Zehn-Kilometer-Lauf geehrt. Den Schulcup, bei dem alle weiterführenden Hennefer Schulen gegeneinander antreten, gibt es auch weiterhin.

Geblieben sind auch die Strecken. Wie in den Vorjahren kann man aus Distanzen von 1050 Metern (Schnupperlauf) bis hin zum Halbmarathon wählen, für den der Startschuss um 15 Uhr fällt. Die Laufstrecken führen durchs Siegtal und bis hinauf nach Bödingen.

Sportlich geht es auch am Sonntag weiter, und zwar mit der mittlerweile achten Auflage des Hennefer Triathlons. Diese Neuerungen machen die Organisation und Logistik für die Veranstalter erheblich einfacher. Das gesamte Wochenende steht unter dem Motto „Sommer-Open-Air Hennef“. Was von der „Europawoche“ bleibt, ist das große Wetterzelt auf dem Markplatz, unter dem die Besucher wieder ein reichhaltiges Bühnenprogramm aus Musik und Show genießen können.

Laut Stadtverwaltung sei es immer schwieriger geworden, das Thema Europa im Vordergrund zu halten. „Wir hätten zwar komplette Märkte unter einem Ländernamen einkaufen können, aber das wäre zu teuer geworden“, sagte Dominique Müller-Grote, Sprecher der Stadt Hennef. Und ausschließlich ehrenamtliches Engagement reicht nicht aus, um die Europawoche mit Inhalt zu füllen. Als auch der Hennefer Verein für Europäische Städtepartnerschaft signalisierte, dass er nicht an der Begrifflichkeit „Europawoche“ hänge, war der Weg für die Neuerungen frei.

Einige Dinge bleiben aber auch beim Alten. Sowohl die Stadt als auch die Werbegemeinschaft und der Hennefer Stadtmarketing-Verein sind nach wie vor Veranstalter und sorgen am Freitag, 24. Juni, und am Sonntag, 26. Juni, für das Bühnenprogramm. Die Karnevalsvereine zeichnen für die Samstagabend-Party am 24. Juni mit Live-Programm verantwortlich. Zudem bleibt der Sonntag ein verkaufsoffener Sonntag.

Weitere Infos unter www.hennef.de/europawochelauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erzrivalen im direkten Duell
In der Fußball-Mittelrheinliga treffen der FC Hennef und Siegburg 04 aufeinander Erzrivalen im direkten Duell
FC Hennef muss unnötig zittern
1:0-Sieg in der Mittelrheinliga FC Hennef muss unnötig zittern
Aus dem Ressort