Erneut Geldautomat gesprengt Explosion in Hennef: Bruchstücke flogen 50 Meter weit

Hennef-Happerschoß · Erneut haben Unbekannte einen Geldautomaten im Rhein-Sieg-Kreis gesprengt. In der Nacht zum Dienstag traf es eine Filiale der Kreissparkasse in Happerschoß.

Doch wie bereits in Niederkassel in der vergangenen Woche, hielt auch hier die Geldkassette des Automaten der Explosion stand. Bei der insgesamt 56. Sprengung dieses Jahres in NRW machten die Täter keine Beute.

Gegen 2.40 Uhr hatte die Detonation am Annoplatz Anwohner aus dem Schlaf gerissen. Teile des Automaten, der sich in einem Vorraum der Kreissparkasse befand, lagen vor dem Gebäude verstreut. Noch in rund 50 Metern Entfernung waren Bruchstücke zu finden.

Auch der Geschäftsraum der Bank wurde in Mitleidenschaft gezogen, ein Metallkasten mit Schließfächern an der Wand aus der Verankerung gerissen. Die beiden Täter aber waren geflüchtet. Ihr Fahrzeug, das Ohrenzeugen noch hatten wegfahren hören, konnte die Polizei bei einer Ringfahndung nicht ausfindig machen.

Um die Explosion herbeizuführen, hatten die Kriminellen von außen mit einer brennbaren Flüssigkeit eine Lunte bis zum Automaten gezogen. Eine Plastikflasche, die dazu gedient hatte, lag vor der Bank. Auf dem Teppich im Vorraum ließ das Feuer eine Brandspur zurück.

[kein Linktext vorhanden] Wie die Polizei später schriftlich mitteilte, kam vermutlich erneut explosionsfähiges Gas zum Einsatz. Den entstandenen Schaden schätzte sie auf einen sechsstelligen Betrag. Die Frage, ob es sich um die selben Täter handelte, die auch in Mondorf gescheitert waren, konnte Polizeisprecher Stefan Birk am Nachmittag nicht mit Gewissheit beantworten. Die Ausführung beider Sprengungen weise jedoch starke Ähnlichkeiten auf. Wie in Mondorf waren es laut Birk zwei maskierte Täter.

Für Bewohner des Hauses, in dem auch die Bankfiliale untergebracht ist, bestand laut Polizei wohl keine Gefahr. Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten das Gebäude und leuchteten im Anschluss den Tatort für die Ermittlungen der Kriminalpolizei aus.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, bittet die Polizei, sich unter 02241/5413521 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort