Sorgen um Parallen zum Sauerland Gasalarm in Hennef stellt sich als falsch heraus

Hennef · In der Nacht zu Samstag sind in Hennef zahlreiche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr wegen eines vermeintlichen Gasalarms ausgerückt. Die Ereignisse im Sauerland vom Nachmittag machten einigen Sorgen. Doch es gab schnell Entwarnung.

 Die Freiwillige Feuerwehr Hennef konnte den Verdacht auf Gas nach Eintreffen nicht bestätigen.

Die Freiwillige Feuerwehr Hennef konnte den Verdacht auf Gas nach Eintreffen nicht bestätigen.

Foto: Ulrich Felsmann

Ein vermeintlicher Gasaustritt ließ die Freiwillige Feuerwehr Hennef in der Nacht zu Samstag kurz nach Mitternacht ausrücken. Ein ausgelöster Warnmelder sowie Gasgeruch zwischen zwei Häusern in der Broelstrasse waren Auslöser des Verdachts, der sich bei Eintreffen der Feuerwehr jedoch nicht bestätigen konnte.

Sowohl nasal, als auch mit ihren Messinstrumenten konnten die Einsatzkräfte kein Gas feststellen. Der ausgelöste Alarm des Warnmelders wurde schließlich auf eine leere Batterie zurückgeführt. Es handelte es sich also um einen Fehlalarm. Aufgrund der Ereignisse im Märkischen Kreis am selben Abend waren die Einsatzkräfte trotzdem angespannt.

In Hemer im Sauerland war am Freitagabend nach einer Gasexplosion ein ganzes Mehrfamilienhaus eingestürzt. Bis zum frühen Samstagmorgen konnten vier Personen aus den Trümmern gerettet werden, eine Frau starb.

Die Freiwillige Feuerwehr Hennef erinnert daran, dass bei einem Verdacht auf Gasaustritt keine elektrischen Stromquellen wie Klingeln oder Lichtschalter mehr betätigt werden sollen, um eine Funkenbildung zu vermeiden.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Napoleon im Weinfass
Helmut Fischer über Hennefer Sagen Der Napoleon im Weinfass