Erste Messergebnisse für 2022 Fluglärm über Hennef nimmt auch in diesem Jahr weiter zu

Hennef · Fluglärmexperte Helmut Schumacher warnte schon 2021, dass die nächtlichen Flüge über Hennef zunehmen. Und auch in diesem Jahr kündigt sich für die Anwohner keine Entlastung an. Im Gegenteil.

 In den ersten Monaten des Jahres zeichnet sich eine weitere Zunahme der Belastung durch Fluglärm ab.

In den ersten Monaten des Jahres zeichnet sich eine weitere Zunahme der Belastung durch Fluglärm ab.

Foto: Ingo Eisner

Gute Nachrichten hat er eigentlich nie im Gepäck. Aber das, was der Fluglärmexperte Helmut Schumacher in der vergangenen Woche dem Hennefer Umweltausschuss präsentierte, ließ dann doch aufhorchen. Seine Prognose: Der Fluglärm über Hennef wird in diesem Jahr erneut stark zunehmen. Bereits im Februar hatte der Vorsitzende des Hennefer Ortsverbandes der Lärmschutzgemeinschaft Köln/Bonn den Fluglärmbericht für das Jahr 2021 erstellt. Mit dem Ergebnis: „Der pandemiebedingte starke Rückgang der Flugbewegungen des Jahres 2020 ist Geschichte und wird sich in dieser Form kaum wiederholen.“

Die Anzahl der nächtlichen Landeanflüge nahm 2021 mit insgesamt 9923 Überflügen um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Für die Präsentation seines Berichtes im Umweltausschuss ging Schumacher nun mit einem Update noch einen Schritt weiter. Er verglich die Zahlen der verschiedenen Hennefer Messstellen, die er für die Monate Januar bis Mai 2022 ausgewertet hat, mit den Zahlen für den gleichen Zeitraum des Jahres 2018 – also vor Corona. „Es sieht alles andere als gut aus“, sagt der Fluglärmexperte. „Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Nachtflugzahlen auf ein neues Rekordniveau hochschaukeln werden.“ Er rechnet mit einem Anstieg um 11,2 Prozent.

Anstieg des Dauerschallpegels

Bereits die Zahlen für 2021 waren nicht rosig. Zwar gingen während der Corona-Pandemie die nächtlichen Passagier- und marginal auch die Frachtflüge zurück. Mit insgesamt 90 675 Flugbewegungen gab es laut Schumacher aber bereits im vergangenen Jahr einen Anstieg um 15 Prozent gegenüber 2020. Im gesamten Hennefer Stadtgebiet stieg der nächtliche Dauerschallpegel 2021 gemittelt auf etwa 50 Dezibel an. Damit übertrafen die Werte den gesundheitlichen Unbedenklichkeits-Schwellenwert der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Unfassbar ist laut Schumacher die „alles übertreffende“ Zunahme der Nachtflüge: 41 520 nächtliche Flugbewegungen verzeichnete er im Jahr 2021, somit 27 Prozent mehr als im Vorjahr. „Das ist der bei Weitem größte jährliche Zuwachs, der jemals in Wahn stattfand“, sagte Schumacher mit Blick auf den Flughafen Köln/Bonn. Laut dem Fluglärmexperten zeichnet sich nun bereits nach den ersten Monaten des Jahres 2022 ein weiterer Anstieg ab.

Belastung der Anwohner

Zwischen Januar und Mai 2022 habe sich an der Messstelle Lichtenberg der nächtliche Fluglärm gegenüber den ersten fünf Monaten des Jahres 2018 um nahezu 60 Prozent erhöht, an der Messstelle Rathaus sogar um 80 Prozent. Auch die durchschnittliche Lärmemission stieg noch einmal drastisch an. Nur die Messstelle in Happerschoß verzeichnete laut Schumacher zwischen Januar und Mai 2022 deutlich weniger nächtliche Starts auf der Ost-Abflugroute als während der Vergleichsmonate des Jahres 2018. „Das Bild kann sich jedoch im Verlaufe des Jahres noch erheblich ändern“, so der Experte.

Fest stehe für Schumacher: Über Hennef wird es wieder lauter. Im Ausschuss fügte er hinzu, die Stadtratsmitglieder könnten sich ja schon mal überlegen, was sie demnächst den Anwohnern erzählen werden. Denn die kommenden Beschwerden über den immer weiter zunehmenden Nachtfluglärm seien sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Zu wenige Menschen spenden Blut
Situation im Rhein-Sieg-Kreis Zu wenige Menschen spenden Blut