Internationales Frauenfrühstück Geist der weltweiten Solidarität bis Hennef spürbar

HENNEF · Es hat bereits Tradition, das internationale Frauenfrühstück in Hennef. Zweimal im Monat treffen sich 15 Frauen aus aller Herren Länder zu einem gemeinsamen Frühstück in der Begegnungsstätte "Interkult" an der Wippenhohner Straße, um sich kennenzulernen, zu plaudern und sich auszutauschen.

 Frühstück am Weltfrauentag: In der Begegnungsstätte "Interkult" wird fröhlich geplaudert und geschmaust.

Frühstück am Weltfrauentag: In der Begegnungsstätte "Interkult" wird fröhlich geplaudert und geschmaust.

Foto: Ingo Eisner

Rund 80 Frauen, darunter Damen aus Hennef, der Türkei, dem Iran, den Niederlanden, aus Russland. aber auch aus Sri Lanka, Mauritius, Italien, Ägypten, Afghanistan, Albanien und Syrien waren anlässlich des Weltfrauentages am Sonntag zum internationalen Frauenfrühstück gekommen, das bereits zum zweiten Mal von der Beratungs- und Begegnungsstätte "Interkult" in Kooperation mit der Stadt Hennef und den beiden Hennefer Frauenvereinen "Frauen helfen Frauen" und "fraulück" ausgerichtet wurde.

"Der Weltfrauentag steht für die weltweite Solidarität unter Frauen. Dieser Geist ist auch in Hennef zu spüren", sagte Vizebürgermeister Thomas Wallau, der die Damen gegen 10 Uhr begrüßte. In Deutschland gebe es diesen Tag seit dem 19. März 1911.

Seitdem sei zwar einiges für Frauen erreicht worden, es bleibe allerdings noch viel zu tun, so Wallau.

Das heiß diskutierte Frauenquotengesetz, das der Bundestag kürzlich verabschiedet hat, aber auch die Tatsache, dass sich Deutschland beim Thema "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" europaweit auf einem der hinteren Plätze befände, seien eindeutige Anzeichen dafür, dass es noch viel zu tun gebe.

Wallau beklagte, dass laut Statistik jede vierte Frau in Deutschland bereits körperliche und sexuelle Gewalt innerhalb der Partnerschaft erlebt habe. "Dafür darf es in unserer Gesellschaft keinen Platz geben."

Sozialamtsleiterin Waltraud Bigge bedankte sich im Anschluss bei den vielen fleißigen Helfern, die erneut dieses Internationale Frauenfrühstück erst möglich gemacht hätten. 2012 und 2013 wurde für das Internationale Frauenfrühstück zum Weltfrauentag noch eine große Tafel im Rathausfoyer aufgebaut. "Das hatte auch seinen Charme", sagte Bigge.

Seit 2014 gibt es dieses Treffen in den Räumlichkeiten des "Interkults". Die Frauen frühstücken allerdings nicht nur am Weltfrauentag. An jedem ersten und dritten Dienstag des Monats treffen sich die Damen um 9.30 Uhr im "Interkult" zum Plausch bei Kaffee und Brötchen. eiu

0 Informationen zum Internationalen Frauenfrühstück und der Begegnungs- und Beratungsstätte Interkult gibt es unter Tel. 0 22 42/88 81 23.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort