Bürgergemeinschaft Süchterscheid Grill-Wettkampf um Bratwurstpokal

HENNEF · Bratwurst im Schlafrock mit Apfel-Möhrensaft und Kohlrabi-Carpaccio als Vorspeise, Hüfte an Möhren-Kartoffel-Rösti auf Zwiebelbett mit Pagnotta a Amorevolezza als Hauptgang und Banane mit Schokotraum sowie Pfirsichvariationen auf einem Spiegel auf Zitronen-Minz-Schaum - all das klingt lecker und würde jedem Teilnehmer in einer Dinner-Show zur Ehre gereichen, wenn er so etwas auf den Tisch zaubert.

 Eröffnen das Wettgrillen: Andreas Huberti (vorne links) und Klaus Pipke (vorne rechts).

Eröffnen das Wettgrillen: Andreas Huberti (vorne links) und Klaus Pipke (vorne rechts).

Foto: Ingo Eisner

Tatsächlich ist es aber das Drei-Gänge-Menü, mit dem die Mannschaft "De Jecke vom Grill" am Samstag am ersten Wettgrillen der Dorfgemeinschaft Süchterscheid auf dem Dorfplatz teilnahm.

Vorspeise, Hauptgang und Dessert - all das mussten insgesamt fünf Teams zubereiten. Neben den Jecken vom Grill und den "Söchtich T-Bones" waren noch die "Bad Taste Grillers" aus Lückert sowie die "Küche Kunterbunt" und die "Grillkönige" am Start. Wer die leckersten Bratwürste und Steaks samt Beilagen kredenzen konnte, lag definitiv vorn. Das Auge aß natürlich auch mit.

Zudem musste sich jedes Team ein eigenes Motto geben, sich entsprechend kleiden und den jeweiligen Grillstand gestalten. Zugelassen waren nur Hobbygriller, die einen riesigen Spaß an der Grill-Gaudi mitbrachten. So wie Sascha Dahlhäuser, der zusammen mit seinem Nachbarn Volker Kaltahaus und dem Ehepaar Franz und Sylvia Schneider das Team "De Jecke vom Grill" bildete. "Wir haben uns per Zufall in einem Grill-Internetforum kennen gelernt", sagte Franz Schneider. "Jetzt wollen wir hoffen, dass uns auch alles gelingt".

Angegrillt wurde um 14.30 Uhr von Bürgermeister Klaus Pipke höchstpersönlich, der, gehüllt in eine schöne Schürze, zusammen mit Andreas Huberti die ersten Leckereien aufs Rost legte. Die zugelassenen Teams erhielten von "Hubertis Grillforum" jeweils einen Gas-Grill gestellt. Dazu gab es kostenlos einen Warenkorb, der jeweils aus einem Kilo Hüfte, 20 Bratwürsten, Gemüse, Obst sowie frischem Brotteig bestand. Für die Teams galt es nun, bis zum Abend ein Drei-Gänge-Menü zu zaubern. Zwischen den Gängen waren jeweils 90 Minuten Pause.

Die zahlreichen Gäste durften die Wettbewerbsmenüs probieren. Sie konnten sich aber auch in eine Gast-Jury einkaufen, um die kredenzten Speisen später zu bewerten. Zur Profi-Jury gehörten neben Manfred Eckermeier, Journalist, Gartengerätetester und Vorstandsmitglied der Bürgergemeinschaft Süchterscheid, Metzger Herbert Strack und Marcel Meisenbach vom "Grillforum Huberti".

Für sie galt es am Ende des Tages, die beste Leistung zu ermitteln. Den Süchterscheider Bratwurstwanderpokal errang am Abend schließlich das Team "Bad Taste Grillers" aus Lückert, die nach Meinung der Jury das beste Menü zubereitet hatten. Nach dem großen Erfolg am Samstag wird es auch im nächsten Jahr wieder ein Wettgrillen in Süchterscheid geben. Das versprach zumindest Manfred Eckermeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort