Wohnen in Hennef Hennef braucht mehr Sozialwohnungen

Hennef · Der Wohnungsmarkt ist leergefegt, die Preise für Grundstücke steigen rasant ebenso wie die Baukosten. Das alles trifft auch die Menschen in Hennef. Die Stadt will der angespannten Lage nun etwas entgegen setzen.

 Auf der Wippenhohner Straße in Hennef sollen Wohnungen entstehen – auch öffentlich geförderte.

Auf der Wippenhohner Straße in Hennef sollen Wohnungen entstehen – auch öffentlich geförderte.

Foto: Ingo Eisner

Ganz gleich, ob mieten, kaufen oder bauen: Wer auf der Suche nach einem neuen Domizil ist, hat derzeit schlechte Karten. Der Wohnungsmarkt ist praktisch leergefegt, die Mieten hoch, Grundstücke und Häuser sind kaum zu finden und nur schwer erschwinglich. Zusätzlich droht auch ein Anstieg der Zinsen. „Obwohl derzeit viel gebaut wird, kann der Wohnraumbedarf in Hennef nicht gedeckt werden“, umreißt Bürgermeister Mario Dahm die Situation in seiner Stadt. „Besonders Singles und alleinerziehende Mütter haben es schwer, in Hennef Wohnungen zu finden“, fügt er hinzu und macht keinen Hehl daraus, dass ihn diese Situation nicht glücklich macht. „Wir stehen damit in Hennef ja nicht allein. Diese Situation betrifft die gesamte Region“, sagt er.