Die Region entdecken Ein Streifzug durch Hennef und entlang der Sieg

Serie | Hennef · Ein Streifzug durch das Hennefer Zentrum: GA-Redakteur Christoph Meurer, der sich bestens im Vorgebirge, aber weniger an der Sieg auskennt, hat sich auf den Weg gemacht. Gestoßen ist er auf Industriekultur, ein eigenartiges Labyrinth und Bonns berühmtesten Sohn.

 GA-Redakteur Christoph Meurer erkundet das ihm bisher gänzlich unbekannte Hennef, unter anderem die Frankfurter Straße.

GA-Redakteur Christoph Meurer erkundet das ihm bisher gänzlich unbekannte Hennef, unter anderem die Frankfurter Straße.

Foto: Ingo Eisner

„Kaum Highlights“ und „äußerst unspektakulär“. Das waren Reaktionen, als ich in sozialen Netzwerken danach fragte, was ich im Hennefer Zentrum gesehen haben sollte. Davon lasse ich mich aber nicht abhalten, auf einen Streifzug durch das Zentrum der Stadt der 100 Dörfer – wie Hennef ob seiner vielen Ortsteile genannt wird – zu gehen. Zumal auch Tipps als Antwort auf meine Frage kamen. Dazu später mehr.