Besondere Wohnorte in der Region Eine Wohnung im ehemaligen Wasserturm mit grandiosem Ausblick

Serie | Hennef · Jan und Nataliya Mayer leben in der Vertikalen: Der Ausblick aus ihrem Turmhaus in Hennef-Heisterschoß macht das Wohnen zu einem echten Erlebnis. Nur das Treppensteigen ist manchmal lästig.

 Das ehemals technische Bauwerk ist heute eine begehrte Wohnimmobilie: Das Turmhaus in Hennef-Heisterschoß.

Das ehemals technische Bauwerk ist heute eine begehrte Wohnimmobilie: Das Turmhaus in Hennef-Heisterschoß.

Foto: Scarlet Schmitz

„Hier zu wohnen ist schon ein Erlebnis”, sagt Jan Mayer mit Blick auf sein eher ungewöhnliches Zuhause: Seit Sommer 2020 wohnt er zusammen mit seiner Frau Nataliya im Hennefer Ortsteil Heisterschoß in einem Turmhaus zur Miete. Ein viereckiger Ausguck krönt ihr hohes Heim – von den Vormietern als „Adlernest” bezeichnet – und dessen Fenster öffnen den Blick in weite Ferne. „Eine Landmarke, die wir von hier aus noch sehen können, ist das McDonald’s Zeichen hinten an der A3”, sagt der Turmbewohner. Das Siebengebirge sehe man fast von jedem Raum aus. Und abends, wenn es dunkel wird oder auch bei Gewitter herrsche eine ganz besondere Stimmung im Adlernest: „Bei Unwettern ist man ganz nah an den Elementen dran, wie zum Beispiel den Blitzen”, erzählt der 53-Jährige.