Masche mit Schockanruf Betrüger erbeuten 20.000 Euro von 94-Jähriger in Hennef

Hennef · Durch einen Schockanruf hat eine 94-jährige Dame in Hennef mehrere Tausend Euro verloren. Ein Mann hatte das Geld bei ihr in der Wohnung abgeholt.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa-tmn/Karolin Krämer

Eine 94-jährige Frau aus Hennef ist am Mittwoch um 20.000 Euro betrogen worden. Am Nachmittag, gegen 16 Uhr, holte ein Mann bei der Dame in Hennef das Geld ab. Zuvor meldete sich bei ihr am Vormittag ein Mann und gab an, Polizist zu sein und dass ihr Sohn und seine Frau in einen Verkehrsunfall verwickelt wurden, wie die Polizei mitteilte.

Bei dem Unfall soll ein Radfahrer tödlich verletzt und die Schwiegertochter selber schwer verletzt worden sein. Für den Sohn sollte daher eine Kaution in Höhe von 60.000 Euro hinterlegt werden, weil ansonsten das Gefängnis droht. Die 94-jährige reagierte geschockt und sagte, dass sie nur 20.000 Euro in der Wohnung hätte.

Der Anrufer gab sich mit der Summe zufrieden und kündigte einen Kollegen für den Nachmittag an, der das Geld vor Ort in der Dickstraße abholt.

Am Abend hatte die 94-Jährige ihre Schwiegertochter angerufen, um zu fragen, wie es ihr nach dem Verkehrsunfall gehe. Daraufhin klärte sie ihre Schwiegermutter über die Betrugsmasche auf.

Der Mann, der das Geld vor Ort in Empfang nahm, soll circa 1,70 Meter groß sein. Außerdem hat er eine kräftige Statur. Wer Hinweise zum Vorfall geben kann, soll sich bei der Polizei unter der Nummer 02241-5413521 melden.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort