Feuerwehreinsatz in Hennef Feuerwehr muss Auto innerhalb von zwei Stunden zweimal löschen

Hennef · Kurioser Einsatz für die Feuerwehr in Hennef: Am Samstagabend mussten Einsatzkräfte gleich zweimal ausrücken, um ein und dasselbe Fahrzeug zweimal zu löschen.

 Am Ende war der BMW völlig ausgebrannt.

Am Ende war der BMW völlig ausgebrannt.

Foto: Ulrich Felsmann

Gleich zweimal musste die Hennefer Feuerwehr am Samstagabend zu einem Fahrzeugbrand auf einem Innenhof-Parkplatz eines Wohn- und Geschäftshauses an der Frankfurter Straße ausrücken. Beide Male brannte dasselbe Auto.

Der 26 Jahre alte Besitzer des betroffenen BMW hatte zuvor auf dem Nachhauseweg auf der Autobahn einen Leistungsverlust an seinem Wagen festgestellt und daraufhin kurzzeitig auf dem Pannenstreifen gestoppt. Nach einem kurzen Check setzte er seine Fahrt bis nach Hause fort. Einige Minuten, nachdem Kind und Kegel in der Wohnung waren, wurde er von Nachbarn auf den Brand seines Fahrzeugs aufmerksam gemacht.

Als die verständigte Freiwillige Feuerwehr Hennef vor Ort ankam, stand der BMW im Frontbereich bereits in Flammen.

Nachdem die Löscharbeiten mit Wasser und Schaummitteln abgeschlossen waren und eine letzte Überprüfung mit der Wärmebildkamera nach Aussage des Einsatzleiters keine Auffälligkeiten mehr aufzeigte, rückte die Feuerwehr schließlich wieder ab.

Doch etwa zwei Stunden später erlebten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte ein regelrechtes Déjà-vu: Denn gegen 23.30 Uhr wurden sie erneut zur Frankfurter Straße gerufen. Dort stand der zuvor gelöschte BMW erneut in Flammen. Aus bisher nicht bekannter Ursache war das Fahrzeug erneut in Brand geraten.

Das Auto musste nun wieder umfangreich abgelöscht werden, um ein erneutes Wiederaufflammen dieses Mal gänzlich ausschließen zu können.

Unter der Leitung von Jörg Kreidler waren etwa 30 Kräfte der Einheit Hennef der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort im Einsatz. Während der Löscharbeiten war eine Fahrspur der Frankfurter Straße gesperrt. Die Polizei nahm den Sachverhalt vor Ort auf.

Neue Klage gegen Bonner Fahrradstraße
Stadt überklebt Radstraßen-Markierung in Ückesdorf Neue Klage gegen Bonner Fahrradstraße