Von Adscheid bis Zumhof Hennef hat laut eigener Statistik 90 Wohnorte

Hennef · Hennef ist eine Stadt mit nahezu 100 Dörfern. Schafft man es, alle an einem Tag zu bereisen? Der GA hat sich einen Selbstversuch ausgedacht. Dominik Pieper, Chefreporter der Redaktion Siegburg, und Ingo Eisner, Mitarbeiter für Hennef, wollen nächste Woche an einem Tag zwischen 10 und 16 Uhr mit dem Auto alle Ortschaften von Adscheid bis Zumhof abgrasen.

Eine Strategie für die Dörfer-Tour tüfteln Ingo Eisner (links) und Dominik Pieper aus.

Eine Strategie für die Dörfer-Tour tüfteln Ingo Eisner (links) und Dominik Pieper aus.

Foto: Michael Lehnberg

Natürlich unter Wahrung der Verkehrsvorschriften. Wie viele Orte sie tatsächlich schaffen - das können die Leser schätzen. Wer richtig liegt oder am nächsten dran ist, kann etwas gewinnen. Bei dem Zeitfenster von sechs Stunden sind kleine Unterbrechungen eingeplant, für eine Mittagspause, aber auch für kurze Recherchen.

Schließlich wollen die beiden GA-Fahrer am Ende auch etwas berichten. Und: In einen Mini-Ort wie Altglück (ein Einwohner!) kommt man nicht alle Tage, allein dieser Halt ist schon "gesetzt". Wie viele Dörfer Hennef insgesamt hat - das ist umstritten, auch weil manche Wohnplätze inzwischen verwaist sind.

Zum Beispiel Burghof bei Uckerath. Geistingen und Warth haben zwar eigene Ortsschilder, gehören aber offiziell zu Hennef-Zentrum. Der GA richtet sich bei der Tour nach dem aktuellen Wohnplatz-Verzeichnis der Stadt Hennef. Demnach sind es genau 90 Orte.

Dass Hennef mit seinen 106 Quadratkilometern Fläche aus so vielen kleinen und größeren Dörfern besteht, erklärt Heimatforscher Helmut Fischer: "Die Dörfer sind aus Höfen und Weilern entstanden, die sich aufgeteilt haben. Die Menschen sind dort hingegangen, wo es Ackerland, Wasser und den Anschluss an eine übergeordnete Verkehrsstraße gab."

Dominik Pieper und Ingo Eisner greifen bei ihrer Fahrt auf ein Navigationsgerät und eine klassische Karte zurück. Unterstützung haben Geocaching-Freunde angeboten: Drei Teams haben insgesamt 100 Orte in Hennef mit einem Cache - eine Art Plastikdöschen - versehen, die es bei der GPS-gestützten "Schnitzeljagd" zu finden gilt. Im Internet sind die 100 Orte verzeichnet. "Ich kenne Leute, die alle 100 Caches gefunden haben", berichtet Jutta Schammler, eine leidenschaftliche Cacherin aus Sankt Augustin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort