Hennefer Altenhilfeverein "Hennef tischt für Gäste auf" - Kochbuch veröffentlicht

HENNEF · Mit "Hennef tischt für Gäste auf" veröffentlicht der Hennefer Altenhilfeverein bereits das dritte Kochbuch.

 Gesunde Rezepttipps: Das neue Kochbuch "Hennef tischt auf".

Gesunde Rezepttipps: Das neue Kochbuch "Hennef tischt auf".

Foto: Ingo Eisner

Man nehme zwei Kilogramm Kartoffeln, drei Zwiebeln und drei Eier. Die Kartoffeln mittels einer Küchenmaschine fein reiben und die Flüssigkeit auspressen, die Zwiebeln ebenfalls fein reiben und mit den Eiern unter die Kartoffeln mengen. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss, dann kommt alles in eine backofenfeste Form, traditionell in einen Gusskessel, dessen Boden vorher eingefettet und mit Speck ausgelegt wird. Die Kartoffelmasse wird dann eingefüllt und wahlweise mit Mettwürstchen und Backpflaumen gemischt. Der Kessel kommt dann für zwei Stunden (je nach Größe) bei etwa 200 Grad Celsius in den Backofen. Wenn der Puttes, so heißt nämlich dieses rheinische Gericht, eine schöne braune Kruste hat, kann er zusammen mit Apfelmus und einem kräftigen dunklen Bier serviert werden.

Das Rezept zu diesem leckeren Gericht, dass auch als Kessel- oder Döppekuchen bekannt ist, lieferte Bürgermeister Klaus Pipke und lässt sich in dem mittlerweile dritten Kochbuch des Vereins "Altenhilfe der Stadt Hennef" nachlesen, das gerade veröffentlicht wurde. "Hennef tischt auf" lautet der Titel der 102 Seiten starken Kochkladde, mit der die Vereinsmitglieder nach "Küchenklassikern" und "Hennefer Naschkatzen" nun zum dritten Mal kochbegeisterte Menschen mit gesammelten Hennefer Rezepten erfreuen. Von bodenständig und gut bürgerlich bis anspruchsvoll, vom Puttes über den Yorkshire-Pudding bis hin zum Zanderfilet mit Pistazien-Kartoffelkruste ist alles dabei. Die 85 Rezepte sind verständlich formuliert und lassen sich einfach nachkochen. "Unsere Küchenklassiker und Naschkatzen zählten im letzten Jahr zu den meistverkauften Büchern in Hennef", erklärt Thomas Wallau, Vorsitzender des Vereins Altenhilfe. "Nachdem diese Bücher so gut angenommen wurden, musste unbedingt eine Fortsetzung her. Wir wurden so oft gefragt, ob es einen weiteren Band geben wird. Das hat uns angespornt und somit wurde für lieben Besuch das neue Kochbuch zusammen gestellt", sagte Wallau. Nur durch die Hilfe der fleißigen Hennefer Rezeptlieferanten sei es dem Altenhilfeverein möglich gewesen, ein weiteres Hennefer Kochbuch heraus zu geben.

Das Buch enthält mitunter auch Rezeptvorschläge, die man bei Familienfeiern und Partys einfach mal ausprobieren sollte. Vorspeisen, Suppen, Salate, tolle Fleisch-und Fischgerichte und natürlich auch noch ein paar Desserttipps. Auch die Kreissparkasse zeigte sich begeistert von "Hennef tischt für Gäste auf" und beteiligte sich, wie bei den Vorgängerbüchern, an den Druckkosten. Das Buch kostet fünf Euro und kann im Seniorenbüro Hennef in der Humperdinckstr. 24 sowie in der Post- und Lottostation Geistingen in der Bonner Straße 71, bei "Wein im Keller" in der Bonner Straße 25, sowie bei Schreibwaren Crombach und der Metzgerei Strack-Walterscheid in Uckerath käuflich erworben werden. Der Erlös aus dem Verkauf fließt wie immer in die Projektarbeit Vereins.

Weitere Infos: Wer mehr über den Verein Altenhilfe erfahren möchte, unter www.altenhilfe-hennef.de informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort