Kreisbauernschaft Bonn-Rhein-Sieg Hennef verliert viel Landwirtschaftsfläche

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Fläche, die Landwirte bearbeiten können, wird laut der Kreisbauernschaft Bonn-Rhein-Sieg immer kleiner. In Nordrhein-Westfalen ist in den vergangenen zehn Jahren eine Fläche vom Umfang der heutigen Landwirtschaftsfläche des Kreises Düren zugepflastert worden, im Rhein-Sieg-Kreis sind die Zahlen noch alarmierender, teilte Theo Brauweiler, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Bonn-Rhein-Sieg, auf GA-Anfrage mit.

Die Landwirtschaftsfläche in NRW verringerte sich laut Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) in den vergangenen zehn Jahren um 3,2 Prozent. Dies entspricht ungefähr einer Fläche von 77 000 Fußballfeldern. Der Verlust der Fläche beunruhigt die Landwirte. "Die Ansprüche an die Fläche nehmen immer mehr zu. Die Landwirte sollen Lebensmittel darauf erzeugen, die Artenvielfalt soll gestärkt werden, gleichzeitig soll das Gewerbe Flächen zubauen dürfen und sich entwickeln - das wird immer schwieriger zu lösen", sagte Brauweiler.

Im Rhein-Sieg-Kreis sind die Zahlen noch dramatischer: In den vorigen zehn Jahren hat die Landwirtschaftsfläche um 4,6 Prozent abgenommen. Besonders betroffen ist Hennef. Dort hat sich die Landwirtschaftsfläche um 14,7 Prozent verringert. Grund für diese Veränderung ist die Nähe des Kreises zum Ballungsraum. Die Flächenkonkurrenz ist daher in diesem Gebiet besonders groß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort