"Charta der Vielfalt" Hennef wirbt für Offenheit und Toleranz

HENNEF · Die Stadt Hennef hat sich die Themen Vielfalt und Toleranz auf die Fahnen geschrieben. Dazu hat Bürgermeister Klaus Pipke die "Charta der Vielfalt" unterschreiben.

Dabei handelt es sich um eine Initiative einer Reihe von Großunternehmen wie Deutsche Bank und Deutsche Telekom, die sich für werteorientierte Unternehmenskultur in Deutschland einsetzt. Mittlerweile haben 1700 Unternehmen, Einrichtungen, Vereine, Verbände und Stiftungen das Schriftstück unterzeichnet.

Die Unterzeichnung der Charta entspreche der bereits gelebten Kultur in der Stadtverwaltung und spiegele sich auch in den Bemühungen der Stadt beim Thema Inklusion wider, wie Bürgermeister Pipke mitteilte.

"Die Unterzeichnung ist also kein neuer Schritt, sondern dokumentiert, wie wichtig uns die Themen Vielfalt und Toleranz sind", so Pipke. Hennef verpflichtet sich durch die Unterzeichnung, eine Organisationskultur zu pflegen, die von Respekt und Wertschätzung jedes Einzelnen geprägt ist. Unter anderem heißt es in der Charta: "Gelebte Vielfalt und Wertschätzung dieser Vielfalt hat eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft in Deutschland."

Die SPD Hennef wies darauf hin, dass sie die Unterzeichnung der Charta im Januar beantragt habe. "Wir finden es wichtig, dass die Stadt Hennef mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt ein Zeichen setzt und sich den Zielen der Initiative verpflichtet", freuen sich die beiden Antragssteller, Hanna Meyer und Mario Dahm von der SPD-Fraktion. Die Unterschrift sei aber schon erfolgt, bevor der Antrag in einem Fachausschuss oder im Stadtrat beraten worden sei, erklärten sie weiter. "Ein offizieller Ratsbeschluss wäre natürlich wirkungsvoller gewesen als ein Verwaltungsakt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort