"Braunzone" zeigt den Rechtsextremismus Hennefer Ausstellung zur rechten Szene in NRW

HENNEF · Eine Wanderausstellung zum Rechtsextremismus in Nordrhein-Westfalen ist derzeit im Foyer des Hennefer Rathauses zu sehen. "Braunzone - Ideologien und Strukturen der extremen Rechten an Beispielen in NRW" lautet der Titel der Ausstellung, die der Jugendclub Courage Köln konzipiert hat.

Die Ausstellung ist nach Hennef gekommen, weil sie ein Projekt des Hennefer Arbeitskreises "Maßnahmen gegen Extremismus" ist. Die Gruppe hatte sich im März 2012 gebildet .

Dargestellt werden unter anderem extrem rechte Wahlparteien und ihre Aktivitäten wie Pro NRW oder die NPD. An anschaulichen Beispielen dokumentiert die Ausstellung die Verbindung sogenannter Freier Kameradschaften und Autonomer Nationalisten zur NPD.

Interessant sind auch die Beispiele, wie die braune Szene versucht, über den Fußball und die Musik Nationalismus und Rassismus zu verbreiten. An aktuellen Beispielen zeigt die Ausstellung, dass rassistische Einstellungen und Übergriffe in der Gesellschaft gedeihen und häufig stillschweigende Duldung und offene Zustimmung bis in die Mitte der Gesellschaft hinein erfahren.

Die Ausstellung "Braunzone" ist bis zum 15. Dezember im Rathausfoyer zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort