Kommentar Kinder sind Leidtragende

Das ist schon beschämend, was da hinter den Kulissen der Kindertagesstätte "Mutter & Kind Haus" läuft. Da liefern sich Eltern und Trägervereinsvorsitzende Renate Mersch einen erbitterten Streit - Anlass: eine Karnevalsparty im Kindergarten!

Es mag sein, dass diese Banalität nur der berühmte Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Dennoch: Bei dieser Auseinandersetzung ist jegliches Maß verloren gegangen, nicht einmal der Versuch eines Dialogs unter Vermittlung des Landesjugendamtes glückte am Mittwoch.

"Spalten statt versöhnen" lautet hier anscheinend die Devise, und natürlich gibt jede Seite der anderen die Schuld. Mag sein, dass sich manche Eltern zuletzt bei der Diskussion mit Renate Mersch im Ton vergriffen haben.

Offensichtlich ist vor allem aber, dass die Trägervereinsvorsitzende ein hartes Regiment führt, das keinen Spielraum für Konsens und Ausgleich lässt. Auch wenn sich Mersch im Laufe der Zeit sozialpolitische Verdienste erworben hat: Solch ein autoritäres Gehabe ist von vorgestern.

Jetzt ist das Jugendamt involviert. Das muss immer ran, wenn Erwachsene ihre Streitigkeiten auf dem Rücken von Kindern austragen. Sie sind die eigentlichen Leidtragenden bei diesem unwürdigen Gezerre, das ist das Schlimmste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort