19 Kommunen in 50 Etappen Klaus Strack beendet Gipfelsturm im Rhein-Sieg-Kreis mit Wandermarathon

Eitorf · Der Wanderer Klaus Strack hat die Gipfel aller Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises erklommen. Sein Projekt „Gipfelsturm Rhein-Sieg“ fand am Dienstag einen krönenden Abschluss. Am Ende wollte es der Eitorfer noch mal so richtig wissen.

 Legten eine Pause an der Burg Blankenberg ein: Klaus Strack (2.v.r.) und seine Wandergruppe.

Legten eine Pause an der Burg Blankenberg ein: Klaus Strack (2.v.r.) und seine Wandergruppe.

Foto: Ingo Eisner

Es ist heiß, als Klaus Strack mit seiner zwölfköpfigen Wandergruppe in Adscheid eintrifft. Der „Grenzgänger“ und „Gipfelstürmer“ hatte diesen Ort ausgewählt, um nach 25 durchaus anstrengenden Kilometern eine kleine Pause einzulegen: Am Rand von Adscheid wurden die Wanderer mit einem malerischen und unverstellten Blick auf die Burg und Stadt Blankenberg belohnt. Bereits 2017 hatte Strack in 17 Etappen die Grenzen des Kreisgebietes umwandert und dabei insgesamt 391 Kilometer zurückgelegt. Danach wanderte er in jeder der 19 Gemeinden und Städten des Kreises vom jeweils niedrigsten zum höchsten Punkt.