Hennefer Stiftungen Kleine Konditoren-Kunstwerke bringen 4600 Euro

HENNEF · 19.000 Pralinen hatten sie per Hand gefertigt und eine sechs Meter hohe Pyramide damit bestückt. Nun konnten die Konditorenazubis des Hennefer Carl-Reuther-Berufskollegs um ihren Lehrer, Konditor Heiner Krautscheid, den Erlös ihres rekordverdächtigen Projekts übergeben.

 Gelungene Benefiz-Aktion: Angehende Konditoren und Schreiner und ihre Lehrer unterstützen mit dem Erlös Senioren und Kinder.

Gelungene Benefiz-Aktion: Angehende Konditoren und Schreiner und ihre Lehrer unterstützen mit dem Erlös Senioren und Kinder.

Foto: Ingo Eisner

Das hatten sie mit den angehenden Schreinern und Holzbauern auf die Beine gestellt. Einen Spendenscheck über 4600 Euro überreichten Kolleg-Leiter Günther Au und Heiner Krautscheid dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung Altenhilfe, Hans Peter Lindlar, und Wilhelm Thiele, Vorstandsvorsitzender der Kinder- und Jugendstiftung Hennef.

Die Stiftungen erhalten jeweils 2.300 Euro. Die eindrucksvolle Holzkonstruktion der Pyramide musste ein Gesamtgewicht von 200 Kilogramm der kleinen Konditoren-Kunstwerke tragen. Neben diesen Pralinen, die gegen Spenden abgegeben wurden, boten die Azubis am Enthüllungstag weitere 11.000 Pralinen in 100-Gramm-Tütchen zum Stückpreis von 2,50 Euro an - so kam der Spendenbetrag zusammen.

"Da es auf Stiftungskapital kaum noch Zinsen gibt, freuen wir uns sehr über diese Spende und werden sie für unsere Arbeit mit an Demenz erkrankten Menschen und deren Angehörigen verwenden", sagte Hans Peter Lindlar. Laut Wilhelm Thiele, der wie Lindlar von der Pralinenpyramide begeistert war, braucht die Kinder- und Jugendstiftung das Geld dringend für ihr Frühförderungsprojekt.

Und auch Kollegleiter Günther Au freute sich: "Diese Aktion hat nicht nur einen positiven Effekt für das Konditorenhandwerk, sondern ist natürlich auch gut für das Image der Schule." Die Pyramiden-Holzkonstruktion soll im Berufskolleg weiterhin Verwendung finden. Krautscheid überlegt sogar, die Pyramide vielleicht noch einmal bei einer Konditorenmesse aufzubauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort