120 Jahre bewegte Geschichte Stechuhr der Mönche ist stummer Zeuge im Kloster Geistingen

Hennef · Im Jahr 2006 kehrten die Redemptoristen Geistingen den Rücken. In der ehemaligen Klosteranlage sind nun Wohnungen untergebracht, und die Klosterkirche ist profaniert. Wie war es im Kloster, als dort noch Mönche lebten? Was ist nach deren Auszug passiert? Wir gehen auf Spurensuche.

Die Kirche im Kloster Geistingen

Die Kirche im Kloster Geistingen

Foto: Ingo Eisner

Einst dokumentierten die Geistinger Redemptoristen-Mönche ihre Anwesenheit auf einer großen Holztafel, die im Eingangsbereich des Klosters hing. Die „Stechuhr“ der Mönche ist eines der Überbleibsel, das neben dem hölzernen Eingangsschild und einer Luftaufnahme seit der Profanierung der Klosterkirche 2006 das Hennefer Stadtarchiv ziert.