Kampf um Bürgermeisterposten Kandidaten in Hennef bringen sich für Stichwahl in Position

Hennef · In knapp zwei Wochen wissen die Hennefer, wer ihr neuer Bürgermeister ist: Zur Stichwahl am 27. September treten Klaus Pipke (CDU) und Mario Dahm (SPD) an.

 Klaus Pipke verfolgt im Rathaus die Ergebnisse der Kommunalwahl.

Klaus Pipke verfolgt im Rathaus die Ergebnisse der Kommunalwahl.

Foto: Ingo Eisner

Aufstehen und weitermachen, so lautet Klaus Pipkes Lösung einen Tag nach der Kommunalwahl. „Mit einer Stichwahl habe ich eigentlich gerechnet“, sagt der Hennefer Bürgermeister. Der Christdemokrat hatte es am Sonntag nicht geschafft, im ersten Wahlgang die 50-Prozent-Marke zu knacken. Er erhielt 45,68 Prozent, sein sozialdemokratischer Herausforderer Mario Dahm respektable 37,19 Prozent und der grüne Bürgermeisterkandidat Matthias Ecke 17,13 Prozent.