Geldautomatensprengung in Hennef Kreissparkasse gibt Filiale in Happerschoß auf

Hennef · Sanierungskosten sind nach Sprengung des Geldautomaten im Dezember zu hoch. Mobile Filiale als Ersatz. Heimatverein sorgt sich um Ort.

Die Kreissparkasse Köln gibt ihre Filiale in Hennef-Happerschoß auf. Das teilte die Bank nun mit. Der Grund: Im Dezember hatten Unbekannte den Geldautomaten der Filiale gesprengt, dabei wurden auch das Foyer und der Geschäftsraum in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei sprach damals von einem Schaden in sechsstelliger Höhe. Laut Mitteilung der Bank bedeutet dies, dass „kaum vertretbare Investitionen zur vollständigen Wiederherstellung der Filiale notwendig“ seien.

Pressesprecher Christoph Hellmann spricht von sechsstelligen Investitionskosten, die für die Instandsetzung nötig seien. Zudem sei die Nutzung in der Vergangenheit rückläufig gewesen. „Deshalb erscheint es nicht sinnvoll, den Geschäftsbetrieb wieder aufzunehmen.“

Zukünftig ersetzt eine mobile Filiale, also ein Bus, die Kleinstfiliale, in der am Ende nur eine Mitarbeiterin beschäftigt war. Ab dem heutigen Mittwoch hält der Bus donnerstags von 16 bis 17 Uhr auf dem Kirchparkplatz. „Die mobile Filiale verfügt auch über einen barrierefreien Geldausgabeautomaten und bietet das fast identische Leistungsspektrum einer Kleinstgeschäftsstelle – ist jedoch deutlich flexibler und weiträumiger einsetzbar. Ein vor Ort fest installierter Geldausgabeautomat der Kreissparkasse Köln ist in Happerschoß nicht vorhanden“, teilte Hellmann auf Nachfrage mit. Insgesamt gibt es sechs Filialen im Stadtgebiet.

Der Heimatverein Happerschoß sieht die Entwicklung mit Sorge. Geschäftsführer Jürgen Siebert sagte dem GA: „Das ist ein herber Schlag für den Ort.“ Schon die Volksbank habe vor Jahren geschlossen, es folgten viele Geschäfte und Kneipen. „In unserem Ort gibt es fast nichts mehr“, so Siebert. Die Schließung sei vor allem für die vielen älteren Menschen ein Problem, die nicht so mobil seien, sagte Siebert, der selbst bei einer Bank arbeitet. „Ich weiß, was ein Automat kostet, aber Sparkassen haben einen gewissen Serviceauftrag. Wir beobachten die Entwicklung mit Argwohn.“

Durch die neue Station des Sparkassenbusses ergibt sich eine verkürzte Öffnungszeit für den Sankt Augustiner Stadtteil Buisdorf. Statt von 14.50 bis 16.50 Uhr am Donnerstag hält er dort von 14.20 bis 15.20 Uhr. Die weitere Haltezeit in Buisdorf – dienstags von 9.20 bis 11.20 Uhr – bleibt unverändert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort