DRK Kreisverband trifft sich zur Jahreshauptversammlung

Hennef · Die Mitglieder des DRK-Kreisverbandes hätten sich keinen besseren Zeitpunkt für ihre Versammlung in der Meys Fabrik aussuchen können, denn am Mittwoch war der internationale Tag des Ehrenamtes.

 Frische Pizza backen Petra Stockhausen und Yvonne Klein.

Frische Pizza backen Petra Stockhausen und Yvonne Klein.

Foto: Ingo Eisner

Dem ehrenamtlichen Engagement galt denn auch der Dank des Vorstandes, der sich erneut zur Wahl stellte. Am Ende gab es für die Mitglieder mit einem Pizza-Service der besonderen Art noch eine leckere Überraschung.

Rund 100 Mitglieder waren in die Meys Fabrik gekommen und bescherten dem alten und neuen Vorsitzenden Klaus Pipke ein Traumergebnis. In offener Abstimmung gab es gerade mal zwei Enthaltungen, der Rest votierte für den Hennefer Bürgermeister, der auch in den kommenden drei Jahren die Geschicke des DRK-Kreisverbandes lenken wird.

Die Mitglieder bestätigten überdies seine Stellvertreter Willi Meiss und Rudolf Mrosek sowie Schatzmeister Bernd Steinbach und Justiziar Kai Schmidt mit großer Einmütigkeit in ihren Ämtern. Die Wahl des Kreisvorsitzenden wurde von Jürgen Funke geleitet, DRK-Mitglied und bis vor kurzem noch Bürgermeister in Windeck.

Mit den Wahlen von Holger Conrad als Kreisverbandsarzt sowie den Beisitzern Erich Klemme, Martin Schröder, Bernd Voss und dem Rheinbacher Bürgermeister Stefan Raetz war der Vorstand schließlich komplett. Nachdem Pipke Jugend-Rotkreuzler für ihre Teilnahme an der diesjährigen Kreisnachtwanderung in Troisdorf sowie am Rescue Cup in Krefeld geehrt hatte, stand eine besondere Überraschung auf der Tagesordnung.

Petra Stockhausen und Yvonne Klein, Mitarbeiterinnen des Augustiner Feinmechanik-Unternehmens PJK, standen vor der Meys Fabrik in einem professionellen Pizza-Wagen und bereiteten für die DRK-Mitglieder rund 180 ofenfrische Pizzen zu. Damit wollten sie sich für die Hilfe des DRK-Betreuungsdienstes bedanken, der beim Großbrand der Firma "Bodyform" Anfang November im Einsatz war.

Die Feuerwehr hatte ein Übergreifen der Flammen auf die in direkter Nachbarschaft liegende Firma PJK verhindert, und die Rotkreuzler hatten sich aufopferungsvoll um die Mitarbeiter des Feinmechanikunternehmens gekümmert. "Das war wirklich eine tolle Leistung, und wir wollten uns auf diese Art beim Deutschen Roten Kreuz bedanken", sagten die beiden Pizza-Bäckerinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort