AUsstellung im Hennefer Rathausfoyer Künstlerin mit ganz eigenem Stil

HENNEF · Die fast impressionistisch anmutenden Sonnenblumen in einer Vase, mit Farben, die an einen Weichzeichner erinnern, fallen jedem sofort ins Auge, der derzeit das Hennefer Rathaus betritt.

 Stimmungen einfangen will die Künstlerin Galina Tuisova mit ihren Bildern, die derzeit im Hennefer Rathaus zu sehen sind.

Stimmungen einfangen will die Künstlerin Galina Tuisova mit ihren Bildern, die derzeit im Hennefer Rathaus zu sehen sind.

Foto: Ingo Eisner

Seit Samstag zeigt die russische Malerin Galina Tuisova ihre Aquarelle und Gemälde in der Galerie im Foyer. Zur Vernissage waren am Samstagvormittag zahlreiche Gäste gekommen, um sich von den Arbeiten der Künstlerin ein Bild zu machen.

Tuisova wurde 1970 in Syktywkar (Russland) geboren. Dort arbeitete sie auch nach ihrem Studium an der regionalen Berufsschule in Jaroslawl ab 1990 als Kunstlehrerin. Seit 2012 lebt sie in Deutschland. Verheiratet ist sie mit Junus Karimow, Dozent an der Rhein-Sieg-Akademie für Realistische Bildende Kunst und Design. Tuisovas erste Ausstellung fand 1998 in der städtischen Bibliothek Syktywkar statt. Es folgten Ausstellungen im Kunstmuseum Jaroslawl, im Kunstmuseum Syktywkar und an der Staatlichen Universität Syktywkar. 2014 zeigte sie ihre Werke bei Gerstäcker (Eitorfer Unternehmen für Künstlerbedarf) und in diesem Jahr, zusammen mit anderen Mitgliedern der Künstlergruppe Karimow, in Troisdorf und Königswinter. Die Ausstellung im Rathausfoyer ist die erste Gelegenheit, ihre Arbeiten einem Hennefer Publikum zu präsentieren.

"Meine Richtung in der Kunst ist die Aquarellmalerei", sagt Tuisova über ihre Arbeiten. "Aquarell und Zeichnung sind eng miteinander verbunden, deshalb sollen Aquarellmaler sehr gut, sicher und frei zeichnen können. Ich mache viele Skizzen zu meinen Bildern. Zugleich brauchen Aquarelle immer Spontaneität und Frische in der Ausführung", sagte die Künstlerin und umschreibt anschließend ihre Herangehensweise. "Bei Portraits versuche ich nicht nur, die Ähnlichkeit zu finden, sondern auch den Charakter des Models abzubilden", sagt Tuisova. "Ich male aber auch sehr gerne Landschaften und versuche, die Stimmungen wiederzugeben. Wenn ich eine Stadtlandschaft male, versuche ich, die Rhythmen der Stadt und dazu die eigene Farbkombination zu finden". Ob Portraits, Blumen oder auch Stadtszenen aus Brügge und Köln: Tuisovas Bilder offenbaren einen ganz eigenen Aquarell-Stil.

Die Bilder sind noch bis zum 30. Oktober im Hennefer Rathaus zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort