Handgemachte Vogelhäuser aus Hennef Kunstvoll gefertigte Domizile für die gefiederten Freunde
Hennef · Schreiner Wilfried Dick baut in seiner heimischen Manufaktur ausgefallene Vogelhäuser
Fingerfertig legt Wilfried Dick eine Eichenplatte auf seine Langbandschleifmaschine, und in kürzester Zeit ist die gerade noch relativ raue Oberfläche glatt. „Da fühlt man sofort den Unterschied“, sagt der gelernte Schreiner. Als er dann die Hobelmaschine anstellt, ist er kaum noch zu sehen, denn wo gehobelt wird, da fallen schließlich Späne. In diesem Fall fliegen sie sogar durch die Luft. Genau so, wie die gefiederten Freunde, für die der 59-Jährige seit 2019 in seiner heimischen Manufaktur in Dahlhausen kunstvoll und mit Liebe zum Detail Vogelhäuser anfertigt.
Seine Werkstatt befindet sich in seinem 93 Jahre alten Haus, das er vor einigen Jahren selbst umgebaut hat. Viel Holz ist hier zu finden, aber auch Kreis- und Stichsägen, Schrauben, Dübel, Nägel und Holzleim. Am liebsten fertigt er die Vogelhäuser aus Eiche und aus Lärchenholz. „Die Lärche ist so harzhaltig, dass sie sich selbst schützen kann und somit sehr witterungsbeständig“, erklärt Dick.
Schreiner im Vorruhestand
Fast vier Jahrzehnte war Dick als Schreiner für ein Hennefer Unternehmen tätig. Jetzt bessert sich der Mann, der aus gesundheitlichen Gründen in den Vorruhestand gegangen ist, mit seiner kleinen Vogelhausmanufaktur ein wenig die Rente auf. Vor 20 Jahren hatte Dick für Verwandte wie seine kürzlich verstorbene Mutter und für seine Tante die ersten Vogelhäuser gebaut. „Meinem Neffen habe ich sogar eins zur Hochzeit geschenkt“, erinnert sich Dick. Die Nachfrage nach seinen Vogelhäusern wurde mit der Zeit immer größer. Seit 2019 hat er ein Gewerbe angemeldet und fertigt die Futterstellen für die gefiederten Freunde frei aus der Hand.
„Ich mache das alles aus dem Kopf und benötige keine Zeichnungen als Vorlagen“, sagt Dick. Das erstaunt, wenn man sich die kunstvoll gefertigten Domizile für die heimische Vogelschar wie Amsel, Drossel, Fink und Star einmal aus der Nähe betrachtet. Besonders das von ihm aus Eichen-und Lärchenholz gebaute „Fachwerkvogelhaus XXL“ ist ein Hingucker. Aus insgesamt 1700 Einzelteilen besteht das Prachtstück, davon alleine 210 Dachschindeln aus Lärchenholz. Die Besonderheiten stecken dabei auch in den kleinen Details wie den Dachrinnen, dem Kamin, der Kaminabdeckung, der Dachgaube und dem Vordach. All das hat der Schreiner detailverliebt und in akribischer Handarbeit aus Kupfer hergestellt. „Zudem ist jedes Fenster mit Kreuzsprossen, Scheiben und kleinen Fensterläden versehen. Der Jägerzaun besteht alleine aus 310 Einzelteilen“, sagt Dick.Das Haus ist 101 Zentimeter lang, 81,5 Zentimeter breit und 80 Zentimeter hoch und steht auf einem 1,23 Meter hohen Ständer. Die vielen Stunden Arbeit, die alleine in dieses Vogelhaus flossen, hat Dick nicht gezählt. „Das hat schon ein wenig gedauert, bis alles fertig war“, sagt der Schreiner.
Vogelhaus nach Wunsch
Die Vogelhausmanufaktur lockt öfters mal Interessierte an, denn wer nach Dahlhausen will, kommt automatisch an seinem Haus vorbei und kann draußen bereits Dicks Kunstwerke bewundern. „Ich baue die Vogelhäuser natürlich auch gerne nach Wunsch“, sagt Dick. Ein Kunde hatte sich eine exakte Kopie seines Gartenhauses als Vogelhaus gewünscht und hatte gleich das passende Foto von dem Gebäude dabei. Diesen Kundenwunsch setzte Dick in die Tat um. Für das Aludach dieses individuellen Vogeldomizils ließ er sogar ein Blech anfertigen.
Ab 50 Euro kann man sich ein Vogelhaus von Dick fertigen lassen, die großen Häuser sind natürlich etwas teurer. Spaßige Vogelhausinterpretationen wie Dicks „Zwitscherkasten“, der beim Öffnen einen hochprozentigen Kräuterlikör mit Gläsern bereit hält, zeigen, dass der Schreiner auch viel Humor hat. Da das Arbeiten mit Holz sein Leben ist, baut er nicht nur seine Vogelhäuser, sondern auch, passend zur Vorweihnachtszeit, seine Krippen mit viel Liebe zum Detail. „Ich mache halt alles gerne aus Holz“, sagt Dick. Regelmäßig ist er mit seinen Vogelhäusern auch auf den Weihnachtsmärkten in Uckerath, Geistingen oder Westerhausen anzutreffen, wo er seine Kunstwerke aus Holz feilbietet. „Ich freue mich sehr, wenn die Menschen eine Wertschätzung für meine Arbeit entgegenbringen“, sagt Dick.
Wilfried Dicks Vogelhausmanufaktur befindet sich Am Berghang 2 in Hennef-Dahlhausen. Weitere Infos zu seinen Vogelhäusern erteilt Dick unter 0172/24 22 14 5.