Hennefer Europawochelauf Läufer können am 15. Juni vier Strecken bewältigen

HENNEF · Der Hennefer Europawochelauf findet dieses Jahr zum zehnten Mal statt. Wie in den Vorjahren können Sportler vier Strecken von 900 Metern bis zum Halbmarathon laufen. In den vergangenen Jahren starteten bis zu 2000 Läufer am Sonntag der Europawoche.

Dieses Jahr fällt der Lauf auf den 15. Juni und führt durchs Siegtal bis hinauf nach Hennef-Bödingen. Die kürzeste Strecke ist der Schnupperlauf mit 900 Metern rund ums Rathaus, Startschuss ist um 10.25 Uhr. Der Familylauf führt 3,3 Kilometer entlang der Siegallee und startet um 9.45 Uhr.

Ebenfalls hauptsächlich flach ist die zehnkilometerlange Strecke des Panoramalaufs rund um das Naturschutzgebiet des Allner Sees, er geht um 10.45 Uhr los. Die längste Strecke ist der 21,1 Kilometer lange Brückenlauf ab 9.50 Uhr, Nordic Walker starten um 10.50 Uhr.

Die Startpreise liegen zwischen drei und 16 Euro - je nach Länge des Laufes. Kinder und Jugendliche bis einschließlich Jahrgang 1995 zahlen weniger.

Zum Jubiläum gibt es dieses Jahr auch ein passendes "Europawochelauf-Shirt". Zur Gestaltung der Vorderseite des weißen Funktionsshirts findet momentan ein Wettbewerb an der Hennefer Rhein-Sieg-Akademie Kunst und Design statt. Der Sieger wird Ende März gekürt. Spätestens ab Mai wird das Shirt für 15 Euro ausgeliefert. Am Veranstaltungstag kostete es 18 Euro.

Teilnehmer können sich jetzt online unter www.europawochelauf.de anmelden. Unentschlossene können sich auch am Vortag von elf bis 15 Uhr und am 15. Juni selbst bis 60 Minuten vor Beginn des Laufes im Foyer des Rathauses anmelden. Informationen über Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten bietet die Touristinformation der Stadt Hennef unter der Telefonnummer 02242/19433.

Weitere Infos unter www.europawochelauf.de und www.hennef.de/europawochelauf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort