Altenhilfe Hennef Lehrgang qualifiziert für den Umgang mit Demenzkranken

HENNEF · Der Verein Altenhilfe Stadt Hennef sucht Helfer, die den Umgang mit demenzkranken Menschen erlernen wollen. Nach einem Qualifizierungskursus mit 30 Unterrichtsstunden, der durch eine Hospitation in einem Seniorenheim ergänzt wird, erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das sie dazu berechtigt, Demenzkranke zu pflegen.

Der neue Kursus startet voraussichtlich Mitte Mai und wird mittwochs durchgeführt. "Freuen würden wir uns auch über Interessierte, die zum Beispiel durch ihren Beruf Erfahrungen im Senioren- oder Altenpflegebereich mitbringen", sagt Projektkoordinatorin Jutta Hartmann.

Die Einsätze der qualifizierten Helfer dürfen vom Verein Altenhilfe mit der Pflegekasse abgerechnet werden. Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung von sechs Euro pro Stunde und Fahrtkostenerstattung. Der Verein weist darauf hin, dass solche Aufwandsentschädigungen bis zu einer Höhe von 2400 Euro im Jahr steuerfrei sind.

Im Qualifizierungskursus werden die Teilnehmer mit dem Thema Demenz vertraut gemacht und lernen Lösungsstrategien für schwierige Alltagssituationen kennen. Ziel ist es laut Jutta Hartmann, die innere Erlebniswelt der Erkrankten verstehen zu lernen, um optimal auf deren Bedürfnisse eingehen zu können.

Interessierte können sich montags bis freitags zwischen 10 und 12 Uhr beim Seniorenbüro Hennef unter 02242/888567 melden.