Der Gospelchor River of Joy, ein Projektchor und die Solistin Dorrey Lin Lyles bringen gute Laune und Emotionen pur in die Meys Fabrik Lieder, die müde Menschen munter machen

HENNEF · Die ersten instrumentalen Töne setzen ein. Plötzlich marschieren im Rücken des Publikums der Gospelchor River of Joy und der Projektchor herein. Kraftvoll fangen sie an zu singen, auf der Bühne fahren sie ohne Pause fort.

Dabei präsentierten der aus 20 Soulfans bestehende Projektchor und River of Joy Soulsongs der 60er und 70er Jahre. "Es kommt von innen heraus, Singen ist sehr intim und erfordert Mut", beschrieb die Dirigentin Judith Kaufmann-Schlenker die Faszination des Gospelgesangs. Seit März probten der Projektchor und der Hennefer Gospelchor River of Joy unter der Leitung von Judith Kaufmann-Schlenker und Niko Schlenker vielfältige Lieder.

Neben kraftvollen Stücken übten sie gemeinsam mit der Solistin Dorrey Lin Lyles auch Balladen ein. Mit vollem Einsatz dirigierte Judith Kaufmann-Schlenker den Chor, ihr Mann Niko Schlenker begleitete die Lieder am Klavier, hinzu kam die Band.

Als Dorrey Lin Lyles beim Lied "Stand by me" von der kürzlich verstorbenen Soulgröße Ben E. King zum Singen aufforderte, legte das Publikum anfängliche Scheu ab und stimmte lebhaft mit ein.

Die ersten Stücke stellte der Chor alleine vor. Dann stieg Dorrey Lin Lyles mit ein: Mit ihrer kraftvollen Stimme erfüllte sie den Saal der Meys Fabrik. Mitreißende Songs ebenso wie gefühlvolle Passagen faszinierten die Zuhörer. Vor dem letzten regulären Lied "Lean on me" von Bill Withers - bevor es eine Zugabe gab - sprach sie auf Englisch über die Liebe und Füreinander da sein.

Die Besucher zeigten sich gerührt, spendeten langanhaltenden Applaus. Stehend klatschte das Publikum beim letzten Lied mit. Mit der Zugabe verließen der Chor und die Künstlerin unter Standing Ovations den Saal der Meys Fabrik. "Es war ein sehr schönes Konzert, Dorrey Lin Lyles war klasse", sagte etwa Sibylle Karg aus Königswinter.

"Das Singen ist eine gesunde Sache. Zu den Proben kamen viele Mitglieder müde nach einem anstrengenden Arbeitstag. Nach der Probe gingen sie erfüllt und fröhlich wieder nach Hause", berichtete Judith Kaufmann-Schlenker.

0 Der Gospelchor River of Joy lädt für Samstag, 18. Juli, zum "Ferien-Gospelsingen" in Hennef ein. Weitere Informationen gibt es unter 02206/912191 oder per E-Mail an judith@gospel-workshop.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort