Kindersendung „1, 2 oder 3“ Mara Richarz aus Hennef ist im ZDF zu sehen

Hennef · Die inzwischen 15-jährige Henneferin geht in der Folge „Schloss und Riegel“ der ZDF Kindersendung „1, 2 oder 3“ der Frage nach, wie sich Tankstellen vor Diebstählen schützen.

Ein junges Mädchen, mit Regencape bekleidet, betritt eine Tankstelle. Sie läuft auf die Kasse zu, zückt eine Pistole und verlangt Geld von der Kassierin. Diese drückt einen Alarmknopf und das Mädchen ergreift die Flucht. Was nach einer typischen Überfallszene klingt, ist in Wirklichkeit ein Fernsehexperiment.

Für die ZDF Kindersendung „1, 2 oder 3“ sind regelmäßig Kinderreporter unterwegs, die Erklärungen für die unterschiedlichsten Fragen suchen. Mara Richarz heißt die junge „Bankräuberin“, die in Wirklichkeit nur mit einer Wasserpistole bewaffnet ist und Schokotaler erbeutet. Die inzwischen 15-jährige Henneferin geht in der Folge „Schloss und Riegel“ der Frage nach, wie sich Tankstellen vor Diebstählen schützen. So viel sei verraten: Mara wird auf ihrer Flucht mit einer Flüssigkeit besprüht, einer DNA-Dusche, die sie später überführen kann. Wie genau das funktioniert, klärt sie im Interview mit einem Experten.

Ob sie bei dem Dreh aufgeregt gewesen ist? „Eigentlich nicht. Das ist ja auch nichts Neues mehr“, erzählt Mara abgeklärt. Kein Wunder: Es ist bereits ihr fünfter Einsatz als Kinderreporterin für die ZDF-Sendung. Mit ihren 15 Jahren gehört sie selber wohl kaum mehr zum Zielpublikum der Kinderratesendung, die im Schwerpunkt im Studio stattfindet. Schulklassen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treten dort in Fragerunden gegeneinander an. Der Moderator ist Elton, den viele aus diversen Pro-Sieben-Shows kennen. Mit sechs Jahren hat Mara an der Studiobühne Siegburg angefangen, Theater zu spielen. „Das hat ihr sicher dabei geholfen, weil sie Publikum schon gewohnt war“, vermutet Mutter Nadine Richarz. Sie hat ihre Tochter auf die meisten Drehs begleitet, die in der Regel ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Ein ärztliches Attest und eine Einverständniserklärung der Schule muss die Familie jedes Mal einholen. Außerdem wird in einem Gespräch beim Jugendamt sichergestellt, dass Mara freiwillig mitmacht.

2014 hatte das ZDF bei dem Siegburger Theater nach Kinderreportern gesucht. Die Studiobühne hatte Mara vorgeschlagen und die Henneferin war sofort dabei. Ein Gehörlosenfest, eine Maskenakademie, der Pater Noster oder der Pranger in Bonn – mit diesen Themen hat die Gymnasiastin sich in der Vergangenheit als Reporterin bereits beschäftigt und Experteninterviews geführt. Später einmal als Moderatorin oder als Schauspielerin zu arbeiten, könnte sie sich gut vorstellen. „Ich weiß aber, wie unrealistisch das ist. Vermutlich werde ich irgendwas anderes machen.“ In ihrer Freizeit konzentriert sich die 15-Jährige derzeit voll aufs Tanzen. Ballett, Standardtanz und Jazz Dance füllen ihre Woche. Fürs Theaterspielen bleibt momentan keine Zeit. Aber wer weiß, wann das ZDF das nächste Mal anruft.

Die Folge „Schloss und Riegel“ ist am Samstag um 8.10 Uhr im ZDF und am Sonntag um 17.35 Uhr bei KiKa zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort