In Hennef Mehrere Diebstähle auf Parkplätzen

HENNEF · Gleich mehrere Diebstähle auf Parkplätzen wurden in den letzten Tagen der Polizei gemeldet. Dabei gingen die bislang unbekannten Täter meist mit der gleichen dreisten Masche vor.

Während Kunden den Einkaufswagen nach einem Einkauf zum Unterstand zurückbringen, werden sie von Fremden angesprochen und abgelenkt. Diesen kurzen Moment nutzen Mittäter, um die im Auto zurückgelassenen Taschen zu stehlen.

Das passierte am Mittwochmittag einer 56-jähriger Henneferin auf dem Parkplatz eines Supermarktes am Sanddornweg. Nach dem Einladen der Einkäufe wurde sie beim Zurückbringen des Einkaufswagens von einem Fremden angesprochen, der nach einem Autohändler fragte. Nur wenig später stellte sie fest, dass ihre Geldbörse aus dem Kofferraum gestohlen worden war.

Mit der gleichen Masche hatten bislang unbekannter Täter nur etwa eine halbe Stunde später auf einem Parkplatz an der Emil-Langen-Straße Erfolg. Hier wurde einer 76-jährigen Henneferin die komplette Handtasche aus dem Kofferraum gestohlen, während ein Unbekannter sie nach dem Weg fragte.

Mit einer in der Tasche befindlichen Debitkarte der Henneferin erbeuteten die Unbekannten anschließend an einem Geldautomaten nur kurz Zeit später mehrere Hundert Euro Bargeld. Beinah zur gleichen Zeit wurde ein 84-Jähriger auf einem Parkplatz in der Löhestraße bestohlen. Während er seiner Ehefrau beim Einladen der Einkäufe in den Kofferraum half, stahlen Unbekannte seine Geldbörse vom Armaturenbrett. Beute: Bargeld, Ausweise und Debitkarten.

Die Polizei rät in dem Zusammenhang: Verschließen Sie auch bei kurzer Abwesenheit alle Fenster und Türen und das Schiebedach sorgfältig den Kofferraum am besten separat und nicht nur über die Zentralverriegelung. Lassen Sie nichts Wertvolles im Auto, auch nicht "versteckt" oder im Kofferraum. Hinweise werden erbeten für das zuständige Kriminalkommissariat Ost unter der Rufnummer: 02241/541-3521.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort