Verbandsversammlung Mittel für die S19 bereitstellen

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland hatte im Juni in Aussicht gestellt, die neue S-Bahn-Linie 19 zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 einzuführen.

Die neue Linie soll im Stundentakt zwischen Köln und Herchen eingesetzt werden. Dafür müssten jetzt aber die finanziellen Weichen gestellt werden, meinen Hennefs Bürgermeister Klaus Pipke und sein Eitorfer Amtskollege Rüdiger Storch. Einen entsprechenden Appell richteten sie in einem Schreiben an die Mitglieder der Verbandsversammlung.

Die tagt am Montag, 7. Oktober. Ohne eine umgehende Bereitstellung von Finanzierungsmitteln werde es nicht möglich sein, den erforderlichen Vorlauf bei der Beschaffung des Zugmaterials einzuhalten. "Die Bürger und Kunden rechnen aber fest mit einer Verbesserung durch die S19 ab 2015", so Storch und Pipke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort